Prof. Dr. Maximilian Zimmermann ist neuer Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal

Seit dem 1. September 2022 ist Dr. Maximilian Zimmermann neuer Professor für das Fach Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Nun wurde er zu Beginn des Wintersemesters offiziell von der Hochschulgemeinschaft und der Leitung des BEFG mit einem akademischen Festakt am 11.10.2022 in seinen Dienst als Professor eingeführt. Maximilian Zimmermann war selbst bis 2007 Student an der Theologischen Hochschule Elstal (damals noch „Theologisches Seminar“) bevor er nach weiteren Studien in Berlin und Wuppertal 2016 an der kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel promoviert wurde. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus einem pastoralen Gemeindedienst sowie aus seiner Lehrtätigkeit an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest mit.

Im Rahmen des Festaktes wurde Maximilian Zimmermann von Prof. Dr. Ralf Dziewas, dem Prorektor der Theologischen Hochschule Elstal, herzlich willkommen geheißen. „Wir freuen uns auf dich und die Impulse, die du setzen wirst“, betonte Ralf Dziewas bei der Überreichung der Ernennungsurkunde zum Professor.

Im Anschluss wurde Prof. Dr. Maximilian Zimmermann von Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel im Namen des Kollegiums begrüßt, der die Besonderheiten einer Professur an der Theologischen Hochschule Elstal hervorhob, die kein Selbstzweck sei, sondern den Gemeinden dienen soll, für die die Hochschule ihre Studierenden ausbildet. Der Studierendensprecher Sebastian Rußkamp hieß Maximilian Zimmermann im Namen der Studierendenschaft willkommen und Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG, betonte als Vertreter des Hochschulträgers in seiner Ansprache die Bedeutsamkeit eines fundierten Theologiestudiums und die Wichtigkeit der Theologischen Hochschule für die Bundesgemeinschaft. Auch er bekundete seine Freude und Dankbarkeit über den neuen Professor und ermutigte ihn, Leben, Lehre und Glauben an der Hochschule und im BEFG aktiv mitzugestalten. Anschließend wurde Prof. Dr. Maximilian Zimmermann für seinen zukünftigen Dienst als Professor an der Hochschule gesegnet.

In seiner kurzen Antwort auf das herzliche Willkommen, brachte der neue Professor seine Dankbarkeit, Freude, aber auch seine Spannung darauf zum Ausdruck, nun dieses Amt an der Hochschule als Nachfolger von Prof. Dr. Uwe Swarat bekleiden zu dürfen. Dies tut er gemäß seines persönlichen Mottos „mit der Bibel in der Hand, den Füßen auf dem Boden und im Angesicht der Menschen“.

Beim abschließenden Sektempfang konnte die Hochschulgemeinschaft den neuen Professor und seine Familie persönlich begrüßen. Das Kollegium und die Studierenden freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit Prof. Dr. Maximilian Zimmermann und sind dankbar, dass er seinen Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal begonnen hat.