Professor William H. Brackney verstorben

Am 13.11.2022 verstarb der baptistische Theologe und Historiker William H. Brackney im Alter von 74 Jahren an seinem Wohnort bei Wolfville, Nova Scotia, Kanada. William Brackney war ein ökumenisch gesinnter Baptist, ein profunder und produktiver Gelehrter und ein weltweit herausragender Kenner der freikirchlichen Traditionen. Als Pastor wirkte er sowohl in Baptisten- als auch in Methodistengemeinden. Auch nachdem er eine akademische Laufbahn eingeschlagen hatte, betreute er über Jahrzehnte neben- und ehrenamtlich kleine ländliche Gemeinden. Als Professor lehrte er Geschichte des Christentums, Systematische Theologie und Ethik an verschiedenen amerikanischen und kanadischen Hochschulen, unter anderem an der Colgate Rochester Divinity School (Rochester, New York), am Eastern Baptist Theological Seminary (Philadelphia, Pennsylvania), an der McMaster University (Hamilton, Ontario), an der Baylor University (Waco, Texas) und schließlich bis zum Eintritt in den Ruhestand an der Acadia University (Wolfville, Nova Scotia). William Brackney publizierte über vierzig Monographien, Lehrbücher, Nachschlagewerke, Quelleneditionen und Sammelbände zur Geschichte des Baptismus und verwandter freikirchlicher Bewegungen und zur Geschichte der Menschenrechte. Die Verbindung und der Austausch mit europäischen baptistischen Theologen und Historikern war ihm ein besonderes Anliegen. Seit 2013 war William Brackney Fellow des Instituts für Baptismusstudien der Theologischen Hochschule Elstal. Mit William Brackney verliert die Theologische Hochschule Elstal einen guten Freund und hochgeschätzten Kollegen. „Wir sind dankbar für seine Besuche und Gastvorträge in Elstal, für seine Mitwirkung an Konferenzen in Deutschland und für die Zusammenarbeit in gemeinsamen Forschungsprojekten“, heißt es in einem Beileidsschreiben, das Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, an William Brackneys Ehefrau Kathryn richtete.