Günter Balders 80 Jahre: Akademischer Festakt in der Theologischen Hochschule Elstal

Als Kirchengeschichtler, Hymnologe und Liederdichter hat Günter Balders die Theologische Hochschule Elstal und den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG) über viele Jahrzehnte mitgeprägt. Anlässlich seines 80. Geburtstages veranstaltete die Theologische Hochschule gemeinsam mit dem Historischen Beirat des Präsidiums des BEFG am 17. November 2022 einen Festakt in Elstal. In einem lebensgeschichtlichen Interview mit Prof. i. R. Dr. Uwe Swarat  berichtete der Jubilar lebendig und anschaulich über seinen Weg zur Theologie, zur Kirchengeschichte und zur Hymnologie und aus den Jahrzehnten seiner Tätigkeit. Zu Balders’ Leidenschaft für die Geschichte und für alte Bücher trug indirekt der „Feuerteufel von Lüneburg“ bei. Der berüchtigte Brandstifter setzte 1959 die historische Ratsbücherei in Lüneburg in Brand. Balders meldete sich als Schüler freiwillig, um die vom Löschwasser feuchten alten Folianten wochenlang Seite für Seite umzublättern, damit sie wieder trocknen konnten.

Nach dem Abitur in Lüneburg studierte Balders Theologie an den Universitäten Hamburg und Göttingen und absolvierte ein Kandidatenjahr am Theologischen Seminar des BEFG in Hamburg. Nach dem Vikariat in Berlin war Balders von 1973 bis 1979 und von 1989 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2007 Dozent für Kirchengeschichte am Theologischen Seminar in Hamburg und – nach dem 1997 erfolgten Umzug der 1880 gegründeten Ausbildungsstätte nach Elstal bei Berlin – an der Theologischen Hochschule. Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungstätigkeit, aus der zahlreiche Bücher und Aufsätze hervorgingen, waren die Geschichte des deutschen Baptismus und die Hymnologie. Auch als Liederdichter, Übersetzer und Bearbeiter hat Balders sich über konfessionelle Grenzen hinaus einen Namen gemacht und gehörte mehreren Gesangbuch- und Forschungskommissionen an. Während des Festakts erzählte er: „Vor einer Woche war ein katholischer Weihbischof bei mir zu Besuch und berichtete, dass beim Hochamt an Allerheiligen ein Lied von mir gesungen wurde.“

Die Theologische Hochschule Elstal, der Historische Beirat des Präsidiums des BEFG, der Verein für Freikirchenforschung und das Präsidium des BEFG dankten dem Jubilar in Grußworten für seine jahrzehntelange haupt- und ehrenamtliche Arbeit. Umrahmt wurde die Veranstaltung, an der neben der Hochschulgemeinde zahlreiche Gäste aus dem Bereich des BEFG und Vertreter der Ökumene teilnahmen, von Liedern von Günter Balders. Die Theologische Hochschule Elstal wünscht Günter Balders und seiner Frau Rosemarie auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.