Dr. Joshua T. Searle auf die Professur für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal berufen

In seiner Novembersitzung hat das Präsidium des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden den englischen Missiologen Dr. Joshua T. Searle an die Theologische Hochschule Elstal berufen. Searle soll dort im Sommer Nachfolger von Prof. Dr. Michael Kißkalt auf der Professur für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie werden. Er hatte sich zuvor in einem Berufungsverfahren der Hochschule gegen ein breites Feld von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt.

Dr. Joshua T. Searle wurde 1985 in Stockton-on-Tees (UK) geboren und gehört der Horley Baptist Church in Surrey und der Vasylkivka Baptist Church in der Ukraine an. Von 2003–2006 studierte er zunächst Moderne Geschichte an der Universität Oxford und erwarb dort einen Bachelor of Arts (Hons). Es folgte ein Masterstudium am International Baptist Theological Seminary in Prag und danach ein Promotionsstudium am Trinity College Dublin, das er mit einer Dissertation unter dem Titel "The Hermeneutics of Crisis. Apocalyptic Belief in the Northern Ireland Troubles" abschloss. Seit 2013 ist Dr. Searle Tutor in "Theology and Public Thought" und seit 2018 auch "Director of Postgraduate Studies" am Spurgeon’s College in London. Außerdem lehrt er seit 2016 in Online-Kursen an der Ukrainian Catholic University in Lviv in der Ukraine. Searle spricht neben seiner Muttersprache Englisch fließend Deutsch und Russisch und liest gerne Werke von Nikolai Berdjajev und Thomas Mann.

Seit 2016 engagiert sich Searle auch praktisch diakonisch und missionarisch in der Ukraine. Er hat die Hilfsorganisation "Dnipro Hope Mission" mitgegründet und über mehrere Jahre geleitet. Dieses Hilfswerk ist vor allem in den zurzeit umkämpften Gebieten im Osten der Ukraine tätig. Es ermöglicht durch Hilfstransporte, Ausbildung und Unterstützung den Gemeinden vor Ort, sich konkret um die Bedürftigen zu kümmmern. Diese Erfahrungen aus einer post-sowjetischen Gesellschaft haben auch Searles weitere Publikationen geprägt. Darin beschäftigt er sich vor allem mit den missionswissenschaftlichen Herausforderungen einer nachchristlichen Gesellschaft, die auch für das zunehmend säkularisierte Westeuropa wichtig sind. Searles Profilierung der Interkulturellen Theologie für den Bereich Osteuropas wird auch für die deutsche Missionswissenschaft eine Bereicherung sein, denn die Erfahrungen der christlichen Gemeinden in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion werden bisher in der akademischen Forschung noch wenig reflektiert.

Auf seine Berufung auf die Professur in Elstal reagierte Searle mit folgendem kurzen Statement: "Mit  der Berufung an die Theologische Hochschule in Elstal wird für mich und  meine Familie ein Traum wahr. Als britischer Baptist hat Gott mir ein  Herz für Deutschland geschenkt und ich freue mich, den deutschen Baptistengemeinden dienen zu können. Beim Lesen der  Geschichte der Hochschule hat mich die Entdeckung ermutigt, dass meine  Vorfahren in der British Baptist Union nach dem Zweiten Weltkrieg den  Wiederaufbau des Baptistenseminars in Hamburg unterstützt haben. Ich hoffe, dass ich durch meine Berufung nach Elstal diese würdige Tradition fortsetzen kann, Brücken der Verständigung und  Solidarität zwischen Baptisten in Deutschland und Großbritannien zu  bauen. Ich glaube, dass Elstal strategisch günstig gelegen ist, um Lehre und Forschung anzubieten, die der Baptistenbewegung in  Deutschland und darüber hinaus in Europa dienen werden. Ich bin fest  davon überzeugt, dass wir als Baptisten einen bedeutenden Beitrag zur  Aufklärung und Auflösung der brennenden Themen und Fragen leisten können, vor die unsere Welt uns heute stellt. Die Themen  meiner Professur (Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie)  sind besonders relevant für Schlüsselfragen der zeitgenössischen  Theologie und für die Mission der Kirche in der heutigen "nach-christlichen" Gesellschaft - sowohl in Deutschland als auch  im globalen Kontext. Durch die Berufung an die Hochschule werde ich die  Ehre haben, Teil des kompetenten Kollegiums in Elstal zu werden und auf den hervorragenden Leistungen von Prof. Michael Kißkalt aufzubauen. Die Gelegenheit, von solch begabten Theolog*innen lernen zu dürfen,  reizt mich. Meine Familie und ich fühlen uns durch diese Berufung geehrt und wir freuen uns auf unseren Umzug nach Elstal."

Auch wir als Theologische Hochschule Elstal freuen uns über die vom Präsidium ausgesprochene Berufung und darauf, im Sommer Joshua T. Searle und seine Familie in Elstal begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen auf englischer Sprache sind hier zu finden: www.spurgeons.ac.uk/joshua-searle/