Pastoralkonvent an der Theologischen Hochschule Elstal – Impulse zur Jahreslosung 2023

Endlich wieder Adventskonvent in Elstal. So kamen am 7. Dezember aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg gut 50 Mitarbeitende in diakonischem oder pastoralem Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal zusammen. Im Fokus stand das Thema der Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Gen 16,13). Der Konvent war geprägt von besinnlichen Momenten, Raum für Begegnung und Austausch und persönlichen, exegetischen und homiletischen Impulsen, vorgetragen von Prof. Dr. Oliver Pilnei und Dr. Deborah Storek.

In der Campusandacht veranschaulichte Prof. Dr. Carsten Claußen anhand der Geschichte des Gelähmten in Markus 2,1-12 „Glaube als Aufbruch und Durchbruch, hin zu Jesus“. Er nahm die Campusgemeinschaft mit hinein in die „Lichtblicke“ der biblischen Erzählung und wünschte den Zuhörenden, dass auch sie sich als von Gott Gesehene fühlen könnten. Er ermutigte, sich selbst und andere mit den Augen Gottes zu sehen und sich immer wieder neu von Gott die Augen öffnen zu lassen für das, was wirklich zählt.

Im Anschluss nahmen Oliver Pilnei, Professor für Praktische Theologie, und Deborah Storek, Dozentin für Altes Testament, die Anwesenden mit in ihre Überlegungen zu der Jahreslosung 2023. Oliver Pilnei brachte mittels der dramaturgischen Homiletik Impulse zur Jahreslosung vor. Die dramaturgische Homiletik regt dazu an, die Predigt in Anlehnung an bewegte Kunst (Film, Theater) zu entwerfen und dabei besonders auf die Sprachformen und Spannungen zu achten, die die Bibeltexte uns anbieten. Deborah Storek stellte eine Textauslegung vor, bei der sie besonders die Erzählstrukturen der Hagar-Geschichte erschloss und so das Verständnis der Jahreslosung aus dem Kontext von 1. Mose 16 entwickelte. Aus ihren Beobachtungen heraus entwickelte sie persönliche Reflexionsfragen, zu denen sich die Teilnehmenden an ihren Tischgruppen austauschten. Bei einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten die persönlichen Gespräche zur Jahreslosung nochmal vertieft werden.