„Alle diese Worte bewegte sie in ihrem Herzen“ (Lk 2,19) – Einkehrtag der Hochschule zum Jahresbeginn 2023

„Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir, Herr, füll du uns die Hände.“ Am Anfang des neuen Jahrs steht an der Theologischen Hochschule Elstal traditionell ein Einkehrtag. Diesmal war Claudia Sokolis-Bochmann als Referentin zu Gast. Die Pastorin, Musiktherapeutin und –pädagogin erzählte von ihrem persönlichen „Geworden-sein“ und regte die Anwesenden zur Reflexion des eigenen Weges an, im Anklang an die Frage an Hagar: „Woher kommst du und wohin gehst du?“ (Genesis 16,8). Im Lauf des Tages eröffnete Claudia Sokolis-Bochmann vielfältige Zugänge zu Bibeltexten, klangvollen Körpererfahrungen und zum Hineinkommen in die Stille: Bei Taizéliedern und einer Übung zu relativer Solmisation konnten alle leicht einstimmen. Der universale Lobpreis aus Offenbarung 4 wurde mit ungewöhnlichen Instrumenten dramatisch und klangvoll erlebbar. Marias Lobgesang (Lukas 2) dagegen wurde in Anlehnung an die Lectio Divina meditierend gelesen und konnte in der Stille nachklingen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Mittagessen war darüber hinaus viel Zeit für Austausch und zum Ankommen nach der Weihnachtspause. Die Hochschulgemeinschaft ist dankbar für Claudia Sokolis-Bochmanns Einsatz und wünscht allen ein gesegnetes neues Jahr.