Interne Verabschiedung des ehemaligen Rektors und Professors für Interkulturelle Theologie und Missionswissenschaft
Prof. Dr. Michael Kißkalt, der langjährige Rektor und Professor für Interkulturelle Theologie und Missionswissenschaft der Theologischen Hochschule Elstal, ist seit dem 1. Januar 2023 als neuer Generalsekretär der baptistischen Missionsgesellschaft EBM INTERNATIONAL tätig. Im Rahmen der Campusandacht vom 4. Januar 2023 wurde er von der Hochschulgemeinschaft verabschiedet und für sein neues Amt gesegnet.
Prof. Dr. Andrea Klimt, seine Nachfolgerin im Rektorenamt, ermutigte in der Predigt der Campusandacht alle Anwesenden dazu, sich auf Jesus Christus als gemeinsames Fundament zu besinnen. Er hat Bestand, auch wenn sich alles andere verändert. Sie betonte hierbei Gottes unveränderlichen Beziehungswunsch zu den Menschen – ein Wunsch, der Gott selbst Mensch werden ließ.
22 Jahre lang war Michael Kißkalt zunächst in Teilzeit und dann mit voller Stelle in der Hochschule tätig, die letzten acht Jahre davon auch als Rektor. Seine Lehre als Professor für Interkulturelle Theologie und Missionswissenschaften und seine Forschungsarbeit waren geprägt von seinen Erfahrungen als Missionar in Kamerun und seiner Zeit als Gemeindepastor in Berlin-Charlottenburg.
Im Anschluss an die Andacht blickte die Campusgemeinschaft auf die gemeinsame Zeit zurück und würdigte Michael Kißkalts Wirken an der Hochschule. Generalsekretär Christoph Stiba sprach im Namen des BEFG Grußworte und überreichte ein Geschenk der Campusgemeinschaft. Er dankte Michael Kißkalt für die gute Zusammenarbeit und hob seine Kompetenz, „Veränderungen mit Verstand und Einfühlungsvermögen mitzugestalten“ hervor. Er wünschte ihm, seine „Glaubensheiterkeit“ und Zuversicht in das Leben auch in seinem neuen Dienst bei der EBM INTERNATIONAL beizubehalten. Auch aus der Studierendenschaft kamen Grußworte und Liedbeiträge. Im Namen der Alumni sprach Pastorin Natalie Georgi als ehemalige Studentin und heutiges Präsidiumsmitglied des BEFG wertschätzende Worte über die Art und Weise, in der Michael Kißkalt als Rektor Studierende begleitet und sich auch persönlich für ihre Anliegen offen gezeigt hatte.
Zum Ende der festlichen Campusandacht wurden Michael Kißkalt und Andrea Klimt für ihre neuen Aufgaben unter den Segen Gottes gestellt und im Anschluss war für alle Anwesenden noch Zeit für Begegnung und Austausch.