Lob der großen Taten Gottes. Einführung in die "Rechenschaft vom Glauben"

Titelangaben:

Uwe Swarat
Lob der großen Taten Gottes. Einführung in die "Rechenschaft vom Glauben"
Oncken Verlag

Beschreibung:

Geleitwort der Rektoren der Theologischen Hochschule Elstal:

Endlich gibt es ein Werk, das die „Rechenschaft vom Glauben“, die seit fast 50 Jahren in deutschsprachigen baptistischen Gemeindebünden als Bekenntnis in Gebrauch ist, erläutert und kommentiert. Es ist aus der letzten Vorlesung von Prof. Dr. Uwe Swarat an der Theologischen Hochschule Elstal im Sommersemester 2022 entstanden, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet hat, und hat so fast den Charakter eines Vermächtnisses, auch wenn man vom Autor in den folgenden Jahren noch das eine oder andere Werk erhoffen kann.

In diesem Buch kommen die Stärken des Autors wunderbar zum Tragen: Er liest den Text der „Rechenschaft“ genau, buchstabiert ihn nach und analysiert ihn sehr differenziert. Seine würdigenden und kritischen Kommentare schlagen eine gelungene Brücke in unsere Zeit. Das alles in einer lesbaren, klaren Sprache, die auch theologisch weniger gebildeten Menschen zugänglich ist. So wird die auf manche eher spröde wirkende „Rechenschaft vom Glauben“ sehr lebendig. In seinen Darlegungen zeigt der Autor seine Verwurzelung in der baptistischen Tradition des christlichen Glaubens, die er aber immer wieder neu hinterfragt und begründet. Glaube und Bekenntnis sind, typisch baptistisch, nicht unveränderlich fest wie in Stein gemeißelt, sondern lebendig, bewegend und atmend. Sie entwickeln sich weiter: in loyaler Treue gegenüber der Heiligen Schrift, im Gespräch mit den Glaubensmüttern und -vätern und im Dialog mit aktuellen Herausforderungen.

Unabhängig von allen aktuellen Tagesthemen werden in diesem Buch wesentliche Themen des christlichen Glaubens deutlich, die bei einer gewissenhaften Betrachtung durch das Auf und Ab des Erlebens tragen. Insofern freuen wir uns sehr über das Buch und sind sicher, dass es mit viel Gewinn gelesen werden wird.

Prof. Dr. Michael Kißkalt (Rektor bis Dezember 2022)
Prof. Dr. Andrea Klimt (Rektorin seit Januar 2023)