Eröffnung des Sommersemesters und Studientag

„Einfach von Gott reden“ – unter diesem Titel stand der Studientag zur Eröffnung des Sommersemesters an der Theologischen Hochschule Elstal am 12. April 2023. Zu Gast war der evangelische Theologe Prof. Dr. Marco Hofheinz, der seit 2012 an der Leibniz Universität Hannover Systematische Theologie lehrt. In seinem Vortrag „Einfach von Gott reden – von der ‚Unverschämtheit‘ der einfachen Gottesrede. Eine ZuMUTung“ nahm er die Hörer und Hörerinnen mit in die Frage, wie man auch zu nichtreligiösen Mitmenschen auf einfache Weise von Gott reden kann. Dabei nahm er Bezug auf die Übersetzungsproblematik, dass bei einer nichtreligiösen Interpretation theologischer Aussagen und Überzeugungen häufig das Entscheidende verloren geht. Mit seinem „Plädoyer für eine Haltung der heiteren Gelassenheit“ ermutigte er die Zuhörenden dazu, die „einfache Gottesrede“ im Raum der Kirche neu wertzuschätzen. Kirchen könnten einen „Schutzraum“ bieten und als „Sprachschule des Glaubens“ fungieren, in der Menschen die religiöse Sprache des Glaubens erlernen können. Hofheinz nahm Martin Nicols Unterscheidung zwischen dem  „RedenIn“ und dem „RedenÜber“ auf. Demnach setzt die einfache Gottesrede den Glauben voraus, spricht also im Glauben, während die theologische Rede über Gott in Distanz zum Glauben tritt und diesen reflektiert. Beides sei wichtig, aber das „RedenIn“ sei das Leitbild der Predigt: „Im RedenIn sehe ich den Kern einer erneuerten Homiletik“, die Menschen nicht informiert, sondern in die Denkweisen des Glauben hineinnimmt. Er ermutigte die Anwesenden die Chancen der Bibel wahrzunehmen und die in ihr enthaltenden „Sprachhilfen des Glaubens“ zu erkennen: „Wir erfahren aus der Bibel mehr und auch etwas anderes, als sich sonst nachlesen lässt“, betonte Hofheinz und wünschte der Zuhörerschaft Inspiration durch die Bibel und „den Mut, auf ein einfaches ‚RedenIn‘“. Dem Vortrag folgte ein intensiver Austausch, der beim anschließenden Mittagessen fortgesetzt wurde.

Dem Vortrag ging ein gemeinsamer Gottesdienst mit einer Predigt von Prof. Dr. Ralf Dziewas voraus. Im Semestereröffnungsgottesdienst konnte sich die Campusgemeinschaft geistlich auf das neue Semester besinnen und Gott in das Lehren und Lernen an der Hochschule einladen. Es wurde gesungen und gebetet. Prof. Dr. Ralf Dziewas nahm die Anwesenden mit in die Verse aus Matthäus 6, 7-13 hinein und führte die Bedeutung des „Vater Unsers“ auf: „Das Vater Unser bietet uns Formulierungen an, die auch heute nicht an Aktualität verloren haben“. Er ermutigte die Gottesdienstgemeinschaft, die Kraft dieses Gebets neu zu entdecken.

Am Abend zuvor startete die Hochschulgemeinschaft bereits mit einem festlichen Abendessen in das neue Semester, bei dem auch neue Studierende willkommen geheißen wurden. Zum neuen Semester sind drei Studierende in den Bachelorstudiengang Evangelische Theologie eingestiegen und drei Weiterbildungsstudierende werden ab diesem Semester online im Rahmen des neuen Upgrade-Programm des BEFG an Lehrveranstaltungen der Theologischen Hochschule Elstal online teilnehmen.  Wir sind dankbar über diesen Start in das neue Semester und wünschen allen ein gesegnetes Sommersemester 2023.