Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher an der Theologischen Hochschule Elstal

Am 31. Mai wurde die Theologische Hochschule Elstal von der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher besucht. Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Andrea Klimt und Prorektor Prof. Dr. Ralf Dziewas. Im Rahmen des Besuchs wurde Frau Fäscher eine Campusführung angeboten, um einen Einblick in die Einrichtungen und das Leben an der Hochschule zu erhalten. Ein besonderes Highlight war auch die Besichtigung der Bibliothek der Hochschule.

Im Anschluss fand ein Austausch statt, bei dem Frau Fäscher die Gelegenheit hatte, sich mit dem Studierendenrat und dem Kollegium bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten. Bei dieser Zusammenkunft war auch Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG, anwesend. In der offenen Gesprächsrunde hatten die Anwesenden die Möglichkeit, ihre Anliegen und Fragen zu teilen. Ein zentrales Anliegen, das zur Sprache kam, war die Frage nach der Bafög-Berechtigung und die Finanzierung eines Studiums bei allgemein steigenden Lebenserhaltungskosten. Es wurde nach Frau Fäschers Vision von Bildung und auch von Religionspolitik gefragt. Ariane Fäscher teilte außerdem einen Einblick in ihren Werdegang und hob ihr innerstes Anliegen hervor: Die Frage danach, was „uns zurückbringt, in eine Gesellschaft des Miteinanders und des Aufeinander achtens“.

Der offene Austausch in der Diskussionsrunde ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Fragen und Anliegen direkt an die Bundestagsabgeordnete heranzutragen. Frau Fäscher zeigte sich offen und engagiert, diese Anliegen als Anregungen mitzunehmen und in ihre politische Arbeit einzubeziehen. Die Theologische Hochschule Elstal bedankt sich für den Besuch und wünscht Frau Fäscher Gottes Segen für ihre Arbeit.