Hochschulsenat feiert erfolgreiche Reakkreditierung aller Studiengänge

In seiner ersten Sitzung im Sommersemester hatte der Hochschulsenat der Theologischen Hochschule Elstal besonderen Grund zum Feiern. Alle drei Studiengänge der Hochschule sind erneut und ohne Auflagen für die längstmögliche Dauer von sieben Jahren akkreditiert worden. Damit hat die Gutachtergruppe der Agentur AQAS, die die Qualität der Studiengänge geprüft hat, der Hochschule ein exzellentes Zeugnis ausgestellt.

Für den Bachelor- und Masterstudiengang Evangelische Theologie stellt das Gutachten fest: „In jeder Hinsicht vorbildlich ist die Aufmerksamkeit, die in beiden Studiengängen der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden zukommt. Hier ist insbesondere die umfangreiche und intensive Studienbegleitung hervorzuheben, die gerade auch der Persönlichkeitsentwicklung zu Gute kommt, aber auch das gesellschaftliche Engagement der Studierenden fördert.“ Außerdem lobt das Gutachten die guten Rahmenbedingungen und wie gezielt und praxisorientiert für das Berufsfeld der Pastorin und des Pastors ausgebildet wird. Dabei wird auch die große Zahl der Studierenden hervorgehoben, die innerhalb der Regelstudienzeit ihr Studium abschließt.

Im Blick auf den Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie, der für eine Berufstätigkeit als Diakonin oder Diakon qualifiziert, lobt das Gutachten die gemeinsame Ausbildung mit den Studierenden, die sich auf den pastoralen Dienst vorbereiten. „Die Hochschule löst hier auf intelligentem Wege eine neue Ausbildungsanforderung.“ Außerdem wird die Vielfalt der Lehr- und Prüfungsformen und die gezielte Verbindung von theologischen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen im Studiengang hervorgehoben. „Durch die vorhandene Doppelqualifikation mit sozialwissenschaftlichem Studienabschluss und akademisch theologischer Ergänzung durch den Masterstudiengang ‚Freikirchliche Diakonie‘ werden die Studierenden sehr breit und umfassend auf sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereitet.“

Uwe Swarat, der als Studienleiter das Akkreditierungsverfahren von der Hochschulseite aus begleitet hat, brachte seine Freude über das positive Ergebnis der Studiengangsakkreditierung mit den Worten zum Ausdruck: „Viele Jahre konzentrierter Arbeit sind mit dieser Beurteilung höher als erwartet belohnt worden. Die Anerkennung unserer Leistungen spornt uns zugleich an, weiterhin für eine erstklassige Ausbildungsqualität in Elstal zu sorgen.“

Glauben, Denken, Handeln