Tagung "Evangelische Identitäten"

Nächstes Jahr feiern wir das 500-jährige Reformationsjubiläum. Als Freikirchen stehen wir zusammen mit den Landeskirchen vor der Frage, wie wir dieses Jubiläum gestalten, was unsere Aufgabe und wo unser Platz ist, und wie die Beziehungen unter den Kirchen aussehen.

Vor diesem Hintergrund fand am Freitag, 9.12. und Samstag, 10.12.16 das Seminar „Evangelische Identitäten“ im Französischen Dom in Berlin statt. Gastgeber waren die Evangelische Akademie und die Theologische Hochschule Elstal. Zu den Themen „Lutherbilder“, „Kirche und Staat“, „Schrift und Bekenntnis“, sowie „Frömmigkeitsstile und Gottesdienst(formen)“ wurde jeweils eine freikirchliche und eine landeskirchliche Perspektive vorgestellt und anschließend diskutiert.

Die informativen und teils kontroversen Beiträge zeigten wie vielfältig reformatorisches Gedankengut aufgefasst, interpretiert und umgesetzt werden kann. Trotz aller Unterschiede wurde jedoch die Verbundenheit aller aus der Reformation hervorgegangenen Denominationen betont. Am "Abend der Begegnung" gab es zudem in Kleingruppen die Möglichkeit Vertreter anderer Kirchen näher kennenzulernen.

Glauben, Denken, Handeln