Weihnachtsgottesdienst

Am 21.12.17 fand der Weihnachtsgottesdienst der TH Elstal als Abschluss aller weihnachtlichen Veranstaltungen statt und entließ so die Studierenden und Dozierenden in die Weihnachtsferien. "Wir fassen keinen anderen Gott als den, der in jenem Menschen ist, der vom Himmel kam. Ich fange bei der Krippe an." Mit diesem Zitat von Martin Luther begrüßte Samuel Holmer, der durch den Gottesdienst leitete, die Campusgemeinschaft.

In der Predigt von Josef Hölzel ging es um die Botschaft von Johannes dem Täufer in Lk 3,1-14. "Wenn Gott kommt, wenn sich sein Heil nähert, ist es egal, wo man in der Gesellschaft steht." So sei für Johannes, der mit seiner Rede aufrütteln möchte, der Trost und die Gnade die grundlegende Botschaft. Die Frage "Was sollen wir tun?", welche in Lk 3 zunächst von der Volksmenge, dann von den Zöllnern und auch von den Soldaten an Johannes gerichtet wird, können wir uns genauso heute stellen. Diese Frage "Was soll ich tun?" fordert heraus zum Offensein gegenüber Andersdenkenden und Ungemütlichem. Sie regt an, das zu teilen, was wir zu viel haben - mit denen, die zu wenig haben. Und zufrieden zu sein, mit dem was wir haben.

Josef ermutigte jede und jeden der Campusgemeinschaft, sich selbst diese Frage zu stellen und sich nicht vor der Frage oder einer Antwort darauf zu fürchten. Der Gottesdienst schloss mit gemeinsamen Lobpreis und einer intensiven Abendmahlsgemeinschaft. So wünscht auch die Theologische Hochschule Elstal allen besinnliche Festtage und einen gesegneten Start in das Jahr 2018.