Nachrichten

Theologische Hochschule Elstal kooperiert mit der Universität Jena im Bereich Gemeindegründung

Am 24. Oktober wird der neue Masterstudiengang Pioneer Ministry für Gemeindegründung an der Universität Jena feierlich eröffnet. Für diesen Studiengang gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen der…

Gesandt in Gottes Welt - EBF-Missionskongress SENT 2023 in Stavanger

SENT – unter diesem Motto fand vom 5. bis 9. Juli der Missionskongress der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) in Norwegen statt. Das Thema „Gesandt“ zog sich durch Bibelarbeiten,…

Ein ganzer Jahrgang geht in den Gemeindedienst im BEFG - Zeugnisübergabe und Aussendungsfeier 2023

Unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen fand am 15. Juli 2023 die Aussendungsfeier und Zeugnisübergabe an der Theologischen Hochschule Elstal statt. Es versammelten sich Freunde und…

BABS19: Baptistische und antibaptistische Schriften des 19. Jahrhunderts

1827 wurde Joseph Samuel Frey, geboren 1771 in Stockheim (Oberfranken) als Sohn eines Rabbiners, Baptistenprediger in New York. In Deutschland wurde die erste Baptistengemeinde erst 1834 von Johann…

Aufruf zum Studium an der Theologischen Hochschule

Von Gottes Gnade in Jesus Christus immer wieder neu zu erzählen, das gehört zu unserem gemeinsamen Auftrag als Christinnen und Christen. Aber vielleicht stehst Du auch vor der Herausforderung,…

Theologische Hochschule Elstal feiert Re-Akkreditierung der Studiengänge

Die Theologische Hochschule Elstal hat den Bescheid des Akkreditierungsrates erhalten, dass alle Studiengänge der Hochschule für weitere sieben Jahre ohne Auflagen akkreditiert sind. Die…

Intensive Schnuppertage an der Theologischen Hochschule Elstal

Vom 12. bis zum 14. Juni fand das diesjährige Schnupperstudium an der Theologischen Hochschule Elstal statt. Zehn Studieninteressierte verbrachten drei Tage auf dem Campus, nahmen an…

Prof. Dr. Dirk Sager erhält New Work Award 2023

Am 14. Juni 2024 wurde Dirk Sager, Professor für Altes Testament an der Theologischen Hochschule Elstal mit einem besonderen Preis ausgezeichnet: Er erhielt den 3. Platz des New Work Award 2023 in der…

Besuch der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher an der Theologischen Hochschule Elstal

Am 31. Mai wurde die Theologische Hochschule Elstal von der SPD-Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher besucht. Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Andrea Klimt…

Heute schon versöhnt? Der Gottesdienst am Himmelfahrtstag

Der Gottesdienst auf der Bundesratstagung am Donnerstagmorgen wurde von Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal, von Prof. Dr. Andrea Klimt, Rektorin und Professorin für Praktische Theologie…

Glauben, Denken, Handeln