PTh-Seminar "Gemeindeunterricht"

SoSem 2023

Prof. Dr. Andrea Klimt

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 4 Leistungspunkte)

Relevanz:

Ein wichtiger Bereich der Gemeindepädagogik ist der Gemeinde- oder Bibelunterricht mit Teenagern. Theologinnen, Theologen, Diakoninnen und Diakone sind in ihrem Dienst immer wieder herausgefordert, theologische Themen für Kinder- und Jugendliche verständlich aufzubereiten. Im Gemeindeunterricht werden junge Menschen an den christlichen Glauben und das Leben mit der Bibel herangeführt, in der Absicht, in ihnen selbst nachhaltig Glauben zu wecken. Wie Generationen von Baptistinnen und Baptisten versucht haben dies umzusetzen, spiegelt sich in dem von ihnen entworfenen Unterrichtsmaterial.

Ziele:

Durch Lektüre und eingehende Analyse historischer und zeitgenössischer Lehrbücher und die anschließende Reflexion werden die Teilnehmenden befähigt, selbständig und theologisch reflektiert für den Gemeindeunterricht Unterrichtsmaterial zu gestalten und mit vorhandenem Material differenziert zu arbeiten.

Inhalte:

  • Inhalte von Lehrbüchern für junge Menschen in Baptistengemeinden seit 1834
  • Reflexion von religionspädagogischem Material zum Glaubens- bzw. Bibelunterricht für Teenager
  • Erarbeitung von Kriterien für ein „empfehlenswertes“ Unterrichtsmaterial
  • Erarbeitung von religionspädagogischem Material
  • Lektüre relevanter Literatur aus der religionspädagogischen Forschung      

Arbeitsweise:

Lektüre und Analyse von Lehrbüchern, Lektüre, Referate, Fachinput, Erarbeitung von religionspädagogischem Material und Empfehlungen zum Unterrichtsmaterial.

Voraussetzungen:

Interesse an theologischer Arbeit mit Teenagern und Jugendlichen, Übung Didaktik und VL-Katechetik

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

Beißwenger/Härtner, Konfirmandenarbeit im Freikirchlichen Kontext, Gütersloh 2017

Glauben, Denken, Handeln