PTh-Vorlesung "Ordiniertes Amt und Person"

WS 2023/24

Prof. Dr. Oliver Pilnei

Lehrveranstaltung für den Master-Studiengang Ev. Theologie (Modul 218), den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie (Modul 306) und das Zusatzstudium

(4-stündig, 6 LP)

Relevanz:

Im Übergang vom Studium der Theologie, bzw. der Diakonie und Sozialtheologie zum Beruf der Pastorin/des Pastors, bzw. der Diakonin/des Diakons ist eine intensive Reflexion über Begründung, Wesen und Aufgaben des pastoralen/diakonischen Dienstes (Amtes) unter den Bedingungen (insbes.) der freikirchlichen Gemeindesituation erforderlich.

Ziele:

Kenntnis gegenwärtiger pastoraltheologischer Fragestellungen; Reflexion und Klärung des Berufsbildes „Ordinierte/r Pastor/in bzw. Diakon/in“ sowie des dazu gehörigen Rollenverständnisses anhand theologischer Überlegungen und Erkenntnisse aus angrenzenden Wissenschaften; Stärkung kybernetischer Kompetenzen; Kenntnis und Anwendungsfähigkeit von relevanten pastoraltheologischen (Kunst-)Regeln für die Wahrnehmung der Aufgaben des Berufs, Kenntnis der einschlägigen kirchlichen Ordnungswerke.

Inhalte:

Ausgewählte Berufsbilder aus der Geschichte der Pastoraltheologie; Berufung, Beruf, Ordination und Anfangsdienst der Pastorin/des Pastors, der Diakonin/des Diakons; Verhältnis von Amt und Gemeinde sowie Amt und Person; kirchentheoretische Überlegungen zur Leitung einer kongregationalistischen Gemeinde; Gesundheit im Beruf; Administrative Aufgaben der pastoralen Tätigkeit (Gemeindebüro, Finanzen, Rechtsfragen, Ordnungen, Gremien); Einführung in den beruflichen Vermittlungsprozess, Personal- und Rechtsfragen sowie in die Klinische Seelsorgeausbildung durch Mitarbeiter des BEFG

Arbeitsweise:

Vorlesung, Diskussion, Lektüre, Übungen

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Ulrike Wagner-Rau, Pastoraltheologie in: Fechtner, Hermelink, Kumlehn, Wagner-Rau (Hg.), Praktische Theologie – ein Lehrbuch, Stuttgart 2017, 105-127
  • Michael Klessmann, Das Pfarramt. Einführung in Grundfragen der Pastoraltheologie, Neukirchen-Vluyn 2012
Glauben, Denken, Handeln