KG-Seminar „Baptisten in der Weimarer Republik“

SoSem 2021

Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II)

(2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz:

Die Baptisten bildeten im Deutschland der Weimarer Republik ein überschaubares konfessionelles Milieu. Konfessionelle Identität prägte nicht nur das religiöse Verhalten im engeren Sinne, sondern auch das Familienleben, das Heiratsverhalten, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, politische und kulturelle Einstellungen. Neben Gemeinde und Gemeindebund waren baptistische Vereine (Missionsvereine, Frauenvereine, Jugendbund etc.) wichtige Strukturen. In der Vielzahl von Zeitschriften, die nicht nur vom Gemeindebund, sondern auch von zahlreichen anderen baptistischen Organisationen herausgegeben wurden, spiegelt sich ein Spektrum von Einstellungen wider, die innerhalb des baptistischen Milieus zu den politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Fragen der Zeit vertreten wurden. 

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untersuchen anhand von Originalquellen eine historische Fragestellung.

Inhalte:

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Einübung historischer Herangehens- und Arbeitsweisen. Anhand der baptistischen Zeitschriftenpresse der Weimarer Republik untersuchen wir Einstellungen deutscher Baptisten z. B. zum Systemwechsel von 1918/19, zur demokratischen Verfassungsordnung, zur Sozialdemokratie, zum Antisemitismus, zur internationalen Politik, zur Frauenemanzipation, zum Aufstieg des Nationalsozialismus.

Arbeitsweise:

Die Lehrveranstaltung kann sowohl als Präsenz- als auch als Video-Veranstaltung durchgeführt werden. In beiden Fällen ist aber erforderlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Elstal in der Zeitschriftensammlung des Oncken-Archivs und der Bibliothek recherchieren. Sollte sich herausstellen, dass das Oncken-Archiv im SoS 2020 noch nicht für Benutzer geöffnet werden kann, wird das Thema der Lehrveranstaltung kurzfristig abgewandelt werden.

Voraussetzungen:

Bitte planen Sie mindestens zwei Stunden pro Woche für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen ein, und zwar während der Öffnungszeiten des Oncken-Archivs. 

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Die einschlägigen Abschnitte in: Voigt, K.-H.: Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert), Leipzig 2004 (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen, III 6).
Glauben, Denken, Handeln