PTh-Vorlesung „Pastorale Handlungsfelder und berufsethische Herausforderungen“

SoSem 2024

Prof. Dr. Oliver Pilnei

Lehrveranstaltung für den Master-Studiengang Ev. Theologie (Modul 218) den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie (Modul 306) und das Zusatzstudium

(4-stündig, 6 Leistungspunkte)

Relevanz:

Der Arbeitsalltag im pastoralen und diakonischen Dienst ist vielfältig. Es gibt zahlreiche Handlungsfelder, in denen Hauptamtliche agieren sollen. Zu traditionellen Aufgaben treten neue Herausforderungen hinzu. Da schon der Anfangsdienst in einer Ortsgemeinde des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) „mit allen Aufgaben und Verpflichtungen ausgeübt“ wird (Ordnung für Ordinierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundes), ist es notwendig, wichtige Arbeitsbereiche und Handlungsfelder des künftigen Berufes im Studium zu reflektieren.

Ziele:

Im Sinne einer Praxistheorie werden Handlungsfelder so erschlossen, dass Studierende zu einer eigenständigen und selbstverantworteten Arbeit befähigt werden. Den Studierenden werden grundlegende pastoraltheologische Reflexionen einzelner Handlungsfelder präsentiert und sie erhalten Anregungen für die konkrete Gestaltung einzelner Praxissituationen.

Inhalte:

  • Traditionelle Handlungsfelder: Gottesdienst, Kasualien, Kasualpredigt, Hausbesuche, Beichte           
  • Neue Handlungsfelder: Interkulturelle Gemeindesituationen, Digital Church, Social Media, „Freie Kasualien“, Freiwilligenmanagement
  • Weiteres: Impulse zur Gemeindeentwicklung, Effektiv im Alltag arbeiten – Managementskills, Eiserne Ration traditioneller Gemeindelieder

Arbeitsweise:

Vortrag, Gespräch, Lektüre

Voraussetzungen:

I. d. R. Teilnahme an der Veranstaltung „Pastoraltheologie I“

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

Christian Grethlein, Grundinformation Kasualien, Göttingen 2007

Frederike van Oorschot, Digitale Theologie und digitale Kirche. Eine Orientierung (FEST kompakt 7), Heidelberg: heiBOOKS 2023. https://books.ub.uni-heidelberg.de/heibooks/catalog/book/1271

Glauben, Denken, Handeln