AT-Vorlesung „Anthropologien im AT“

WS 2021/22

Prof. Dr. Dirk Sager

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie und das Zusatzstudium

(2-stündig)

Relevanz:

Seit der überaus einflussreichen Arbeit von Hans Walter Wolff hat sich die anthropologische Fragestellung in der alttestamentlichen Wissenschaft fest etabliert – sie wird in den letzten Jahren sogar besonders intensiv weiterdiskutiert. Das AT bietet keine zeitlos abstrakte Lehre vom Menschen, sondern reflektiert menschliche Lebensbedingungen stets kontextuell. „Menschsein im Verständnis der biblischen Schriften ist immer ein Menschsein, das eingebunden ist in Beziehungen, das sich ganz konkret und endlich in Raum und Zeit vollzieht, das immer ein Menschsein vor und im Hinblick auf Gott ist“ (Th. Staubli / S. Schroer, Menschenbilder, 15).

Ziele:

Studierende sollen durch die Lehrveranstaltung in die Lage versetzt werden, grundlegende Menschenbilder der Hebräischen Bibel zu differenzieren und auf heutige gesellschaftliche und theologische Fragestellungen anwenden zu können.

Inhalte:

  • Grundlegende sprachliche Elemente der biblischen Anthropologie
  • Vergleich von altorientalischen und biblischen Menschenbildern
  • Anthropologische Konzeptionen ausgewählter Schriften des Alten Testaments

Arbeitsweise:

Vorlesung mit Gesprächseinheiten und der Möglichkeit zur aktiven Beteiligung.

Voraussetzungen:

In der Regel die bestandene hebräische und griechische Sprachprüfung. Studierende des Masterstudiengangs Diakonie und Sozialtheologie sollten zumindest die hebräische und griechische Schrift entziffern können. 

Grundlegende Literatur:

Thomas Staubli / Silvia Schroer: Menschenbilder der Bibel, Ostfildern 2014; Jürgen van Oorschot (Hg.): Mensch, Themen der Theologie 11, utb 4763; Tübingen 2018; Bernd Janowski: Anthropologie des Alten Testaments. Grundfragen – Kontexte – Themenfelder, Tübingen 2019.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

Bernd Janowski: Anthropologie des Alten Testaments. Grundfragen – Kontexte – Themenfelder, ThLZ 139/5 (2014), 535-552. [als PDF-Datei unter Google Scholar zu finden!]

Glauben, Denken, Handeln