AT-Vorlesung „Urgeschichte“

SoSem 2022

Prof. Dr. Deborah Storek

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 3 Leistungspunkte)

Relevanz:

Was ist der Mensch? Was ist sein Wesen, seine Aufgabe, seine Stellung in der Welt? Wenn Gott gut ist – wie kam dann das Böse in die Welt? Und warum ist es geblieben?

Die Urgeschichte (Gen 1-11) thematisiert solche und weitere Grundfragen der Menschheit. Bis heute üben diese Texte daher eine große Faszination aus, weit über religiöse Kreise hinaus. Auf verdichtete, literarisch kunstvolle Weise erzählen die ersten Kapitel der Bibel davon, wie es um den Menschen, seine Möglichkeiten und Grenzen, seine Beziehung zur Schöpfung und zum Schöpfer steht.

Ziele: 

In dieser Vorlesung werden wichtige Texte aus Gen 1-11 exegetisch erarbeitet. Da-bei lernen die Studierenden einerseits die historische Einbettung der Texte kennen, indem aktuelle Diskussionen zur Literargeschichte sowie wichtige altorientalische Parallelen besprochen werden. Vor diesem Hintergrund können die grundlegenden theologischen Themen, die in Gen 1-11 entfaltet werden, tiefer erfasst und auf ihre aktuelle Relevanz hin befragt werden.

Inhalte: 

  • Die Schöpfungserzählung in Gen 1 und die priesterliche Urgeschichte
  • Die Paradieserzählung Gen 2-3: Mann & Frau; die Erkenntnis von Gut und Böse
  • Kain und Abel: Von Opfern, Neid und dem Umgang mit Sünde (Gen 4)
  • Die Sintfluterzählung: Gewalt und kein Ende? (Gen 6-9)
  • Der Turmbau zu Babel: Größe und Grenzen menschlicher Kultur (Gen 11)

Arbeitsweise:

Vortrag und Aussprache, Gruppenarbeiten und -diskussionen.

Voraussetzungen: 

Hebräischkenntnisse sind wünschenswert.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Gen 1-11 in einer verlässlichen deutschen Übersetzung
  • Die (pop-)kulturelle Relevanz dieser Texte entdecken: Podcasts, Youtubevorträge, Filme, Bücher zum Thema suchen (z.B.: Die entsprechenden Folgen des Podcasts „Unter Pfarrerstöchtern“; Jordan Peterson Biblical Series Genesis)
Glauben, Denken, Handeln