KG-Vorlesung „Religiöse Nonkonformisten“

SoSem 2022

Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 3 LP [B.A. ohne Klausur und M.A.], 4 LP [B.A. mit Klausur])

Relevanz:

Der Wahrheitsanspruch der christlichen Religion wurde in Europa rund eineinhalb Jahrtausende lang gewaltsam durchgesetzt. Die Lehrtraditionen derjenigen christlichen Kirchen, die jahrhundertelang Staatsreligion waren und andere Formen des Christentums verfolgten und marginalisierten, bestimmen auch in der Gegenwart noch weithin den theologischen Diskurs. Einige Auffassungen, die in der Christentumsgeschichte zuerst von „Außenseitern“ vertreten wurden, sind heute Allgemeingut der meisten christlichen Kirchen, so etwa die Befürwortung der Religionsfreiheit. Andere Anliegen der „marginalen“ oder „radikalen“ Bewegungen sind heute nur noch aus ihrem längst vergangenen historischen Kontext heraus nachvollziehbar. Die Vorlesung stellt exemplarisch einzelne Vertreter, Gruppen und ausgewählte Themenbereiche von den Böhmischen Brüdern bis zu den frühen Baptisten vor.

Ziele:

Vertiefung ausgewählter Teilbereiche und Einzelaspekte der Kirchengeschichte.

Inhalte:

Frühe Forderungen nach Religionsfreiheit. – Lehrbildung und Geschichtsschreibung

bei Böhmischen Brüdern, Täufern und Antitrinitariern. – Nonkonformistische Gruppenbildung und Kirchenformen. – Christliche Nonkonformisten und das Judentum.

Arbeitsweise:

Die Einheiten der Vorlesung sind jeweils in sich abgeschlossene Einzelthemen, die durch Lektüre vor- und nachbereitet werden können. Der Vorlesung liegt eine Auswahl aktueller Forschungsbeiträge zugrunde, die elektronisch bereitgestellt werden.

Voraussetzungen:

Überblickskenntnisse derjenigen Bereiche der allgemeinen Geschichte des westlichen Christentums, die den Kontext und Hintergrund der in der Vorlesung behandelten Themen darstellen. Zur Vorbereitung (oder zur begleitenden Lektüre) eignen sich ausgewählte Abschnitte des aktuellen Lehrbuchs von Wolf-Friedrich Schäufele, Kirchengeschichte II: Vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart (Lehrwerk Evangelische Theologie,4). Leipzig: EVA, 2021. 568 Seiten, EUR 48,00.

Glauben, Denken, Handeln