Seminar „Einführung in die Theologie“

WS 2023/24

Prof. Dr. Ralf Dziewas

Pflichtlehrveranstaltung im Modul 103 (Einführung in das Theologiestudium)

(2-stündig; 2 LP)

Relevanz:

Mit der Aufnahme eines Studiums beginnt für die meisten Studierenden ein Lebensabschnitt, der ein hohes Maß an Selbstorganisation verlangt. Anders als im früheren schulischen oder beruflichen Lernumfeld geht es darum, gleich zu Beginn des Studiums eigenständig und eigeninitiativ und mit längerfristigen Lernzielen den eigenen Studienprozess aktiv zu gestalten. Auch die Fähigkeit, sich wissenschaftliche Texte methodisch zu erschließen und das neu Gelernte mit dem bisherigen Wissen zu verknüpfen, will gelernt sein.

Zudem gehört es zu den besonderen Herausforderungen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit theologischen Fragen, dass persönlicher Glaube und Frömmigkeit nicht getrennt werden können von den neuen Erkenntnissen und Fragen der Studieninhalte. Theologie ist nicht nur ein Reden über Gott, sondern immer auch eine Auseinandersetzung mit dem, was den eigenen Glauben geprägt hat. Dabei gilt es, unterschiedliche Positionen unterscheiden, würdigen und kritisch reflektieren zu können.

Ziele:

Das Seminar „Einführung in die Theologie“ vermittelt die elementaren Grundlagen für ein erfolgreiches selbstständiges wissenschaftlich-theologisches Arbeiten und vertieft Kenntnisse zu Lern- und Arbeitstechniken, die nicht nur aber auch für theologische Studiengänge relevant sind.

Inhalte:

  1. Die eigene religiöse Prägung reflektieren und die Vielfalt der Theologie entdecken
  2. Das Studieren lernen – Motivation-, Lern- und Lesetechniken gezielt einsetzen
  3. Das Lernen ins Leben integrieren – Work-Life-Balance und Selbstorganisation
  4. Wissenschaftlich arbeiten – Standards für Referate und Hausarbeiten
  5. Lerntechniken und erweiterte Lesekompetenzen
  6. Die Themen der Theologie und den theologischen Diskurs entdecken
  7. Die Lehrkräfte aller Fachbereiche kennen lernen.

Arbeitsweise:

Lektüre, Diskussion, Gastreferate, Übungen.

Literaturhinweise

  • Chevalier, Brigitte: Effektiver lernen. Die eigenen Fähigkeiten erkennen. Textverständnis und Lesekapazität erhöhen. Nutzen aus einer Vorlesung ziehen. Arbeitsorganisation. Schriftliche Arbeiten und mündliche Prüfungen bewältigen, 7.Auflage Frankfurt a.M. 2005.
Glauben, Denken, Handeln