Lektürekurs Hebräisch „Josua“

WS 2018/19

Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel

Bachelor-Studiengang Ev. Theologie Stufe II 19 1412 Lektürekurs Hebräisch „Josua“ [Martin Rothkegel] Lehrveranstaltung für den Master-Studiengang Ev. Theologie und das Zusatz-studium
(1-stündig; 2 Leistungspunkte)

Relevanz:
Die hebräische Sprache ist der Schlüssel zur Bilder- und Gedankenwelt der Bibel, nicht nur des Alten, sondern auch des Neuen Testaments. Im Mittelalter war man überzeugt, dass Adam im Paradies Hebräisch gesprochen habe und dass alle übrigen Sprachen aus der hebräischen entstanden seien. Und zweifellos ist es die Sprache der Engel und der himmlischen Welt. Es gibt also viele Gründe, das Studium der hebräischen Sprache mit Eifer und Freude zu betreiben.

Ziele:
Pflege und Vertiefung der Hebräischkenntnisse.

Inhalte:
Lektüre ausgewählter leichter Texte aus dem Buch Josua mit eingehender lexikalischer und grammatischer Analyse.

Arbeitsweise:
Die Teilnahme an dem Lektürekurs setzt die gründliche Vorbereitung der wöchentlichen Textportionen voraus.

Voraussetzungen:
Absolvierung der üblichen hebräischen Sprachkurse an der TH Elstal oder an einer anderen Schule oder Hochschule.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
• Lesen Sie vor Kursbeginn komplett das Buch Josua auf Deutsch.
• Zur Vorbereitung können Sie benutzen: Reiner-Friedemann Edel: Hebräisch-Deutsche Präparation zu Josua, 1975.

Glauben, Denken, Handeln