STh-Vorlesung „Dogmatik I“

SoSem 2020

Prof. Dr. Uwe Swarat

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Freikirchliche Di-akonie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 3 LP [B.A. ohne Klausur und M.A.], 4 LP [B.A. mit Klausur])

Relevanz:

Die Fragen: „Was ist Wahrheit?“, worauf also können wir uns im Leben und Sterben verlassen, und: „Was kommt auf uns zu?“, worauf also dürfen wir hoffen, sind Grund-fragen der Menschheit, auf die alle Religionen und Weltanschauungen Antworten zu geben versuchen. Sie sind gleichbedeutend mit den ganz persönlichen Fragen: Woher komme ich, wozu bin ich da, wohin gehe ich? Auch der christliche Glaube gibt auf diese Fragen Antwort und nimmt in Anspruch, dass sie auf letztgültiger Offenbarung beruhen. Wie lauten seine Antworten und wie lässt sich ihr Wahrheitsanspruch begründen? Das darzulegen, also reflektierte Rechenschaft vom Glauben zu geben, ist Aufgabe der Dogmatik. Dogmatik vollzieht eine kritische Darstellung der in Gottes Offenbarung dem Glauben sich erschließenden Wirklichkeitserkenntnis. Beginnen muss sie damit, die Prinzipien darzulegen, nach denen sie ihre Aussagen bildet. Das zu tun, ist Gegenstand der Vorlesung Dogmatik I.

Ziele:

Am Ende der Vorlesungszeit sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • einen Überblick über Themen bekommen haben, die für die Prinzipienlehre der Dogmatik relevant sind,
  • die Geschichte und gegenwärtige Gestalt der verhandelten Probleme kennengelernt und
  • Anregungen für eine eigene Urteilsbildung erhalten haben.

Inhalte:

Begriff und Gegenstand der Theologie insgesamt und der Systematischen Theologie im Besonderen, Funktion der Theologie, Wissenschaftlichkeit der Theologie, Offenbarung und Glaube, Schöpfungsoffenbarung, heilgeschichtliche Offenbarung.

Arbeitsweise:

Vorlesung mit Aussprache.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Wilfried Härle, Dogmatik, Berlin – New York 4. Aufl. 2012, Einleitung und Hauptteil I.
  • Jens Schröter (Hg.), Die Rolle der Theologie in Universität, Gesellschaft und Kirche, Leipzig 2012
  • Emil Brunner, Offenbarung und Vernunft. Die Lehre von der christlichen Glaubenserkennt-nis, 3. Aufl. Wuppertal: R. Brockhaus 2007.
Glauben, Denken, Handeln