Lektürekurs griechisch „Johannesevangelium“

WS 2016/17

Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel

1413 Sprache Lektürekurs „Johannesevangelium“
[Martin Rothkegel]


Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den
Master-Studiengang Ev. Theologie und das Zusatzstudium
(1-stündig; 2 Leistungspunkte)

Relevanz:
Ohne regelmäßige Anwendung und Auffrischung erworbener Sprachkenntnisse verblassen
die im ersten Studienjahr erworbenen Griechischkenntnisse bald. Um die
Fähigkeit zur Lektüre des griechischen Bibeltextes wachzuhalten und zu vertiefen, ist
im Studienverlauf die Teilnahme an Lektürekursen obligatorisch.

Ziele:

Verstehendes Lesen einfacher neutestamentlicher Texte. Die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer vertiefen und üben ihre Kenntnisse der griechischen Sprache.

Inhalte:
Ausgewählte Texte des Johannesevangeliums, ausgewählte Fragen der Formenlehre
und der Syntax, Texterschließungs- und Übersetzungsmethoden.

Arbeitsweise:
In jeder Sitzung wird ein Textabschnitt erarbeitet und übersetzt. Die Vorbereitung
(Analyse und Übersetzung) des jeweiligen Textabschnitts ist für alle Teilnehmer obligatorisch.
Studierende aus dem Masterstudiengang schließen die Lehrveranstaltung
mit einer schriftlichen Prüfung ab. Studierende aus dem Bachelorstudiengang halten
als Leistungsnachweis ein Kurzreferat zu einem Thema der Syntax.

Voraussetzungen:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen neben einem griechischen Neuen
Testament ein griechisches Wörterbuch (z.B. Walter Bauer: Griechisch-Deutsches
Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur,
Berlin6 1988) und eine griechische Schulgrammatik oder eine spezielle Grammatik
des neutestamentlichen Griechisch (z.B. Heinrich von Siebenthal: Griechische
Grammatik zum Neuen Testament, Gießen 2011).

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Formenlehre und der Syntax (vgl. Siebenthal,
52-65 Deklinationsreihen, 108-113 Konjugationsreihen, 362-413 Infinitiv und
Partizip).

Glauben, Denken, Handeln