MuD-Seminar „Gesellschaftliche Herausforderungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

SS 2019

Prof. Dr. Ralf Dziewas

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Masterstudiengang Freikirchliche Di-akonie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 4 LP [B.A. ohne Hausarbeit und M.A.], 6 LP [B.A. mit Hausarbeit])

Relevanz:

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Auch in diesen Altersgruppen gibt es unterschiedliche Milieus mit teilweise konträren Lebensstilen und Wertvorstellungen. Außerdem sind die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen sehr unterschiedlich, je nachdem, in welchen Kontexten sie aufwachsen.

Ziele:

Das Seminar will Kompetenzen zur reflektierten Wahrnehmung der unterschiedlichen Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen vermitteln. Dabei sollen die gesellschaftlichen Herausforderungen im Mittelpunkt stehen, die sich diesen Altersgruppen in besonderer Weise stellen.

Inhalte:

  • Die Milieus aus der Sinus-Jugendstudie von 2016
  • Kinder und Jugendliche im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
  •  Rechtliche Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Spiritualität und religiöse Praxis im Jugendalter
  •  Geschlechterrollen und sexuelle Identitäten im Jugendalter
  •  Die Generation Lobpreis – Hochreligiöse Jugendliche
  •  Kommunikationsformen und Mediennutzung
  •  Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen

Arbeitsweise:

Lektüre, Referate, Diskussionen

Hinweis:

Für Studierende, die parallel zum BA Evangelische Theologie die Zusatzqualifi-kation für Kinder- und Jugendreferenten des GJW erwerben wollen, ist dieses Seminar eine Pflichtveranstaltung!

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  •  Calmbach, Marc u.a. (Hg.): Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren in Deutschland, Berlin 2016 (als eBook kos-tenlos downloadbar).
  •  Braune-Krickau, Tobias: Ausgrenzung und Missachtung: Jugendliche im Spiegel
  • soziologischer Theorien sozialer Ungleichheit, in: Ders. / Ellinger, Stephan (Hg.): Handbuch Diakonische Jugendarbeit, Neukirchen-Vluyn 2010, S.139-168
Glauben, Denken, Handeln