Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Theologische Hochschule Elstal – Newsletter Nr. 5 | 31.03.2021

###PERSONAL_SALUTATION_MALE###Lieber ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_MALE:### ###PERSONAL_SALUTATION_FEMALE###Liebe ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_FEMALE:### ###PERSONAL_SALUTATION###Liebe Leserin, lieber Leser,###:END_PERSONAL_SALUTATION:###


ein weiteres Semester im Online-Format an der Theologischen Hochschule Elstal geht zu Ende. Dankbar schauen wir darauf zurück, dass wir die elf neuen Studierenden im Bachelorstudiengang Evang. Theologie und im neu umbenannten Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie noch in Präsenz begrüßen konnten: Im Rahmen einer Open-Air-Semestereröffnung auf dem Hof vor der Mensa hießen wir die neuen Studierenden willkommen, feierten Gottesdienst und starteten gemeinsam in das Wintersemester 2020/21. Nach wenigen Wochen im Präsenz-Unterricht schalteten wir dann jedoch wieder auf den digitalen Lehrbetrieb um.

Das Unterrichten und Lernen im Online-Format hat mittlerweile an Routine gewonnen. Auch unsere Campusandachten konnten in Form eines Livestreams weiterhin stattfinden. So wurden digitale Räume für das geistliche Leben an der Hochschule geschaffen, an denen alle Campusbewohner und Bewohnerinnen risikofrei teilnehmen konnten. Dennoch merken wir, dass die Situation für viele als belastend wahrgenommen wird, und der Wunsch nach Gemeinschaft wächst. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir aber die Entscheidung getroffen, auch das Sommersemester 2021 im Online-Modus zu starten. Unsere Hoffnung ist es, dass im Sommer wieder mehr gemeinschaftliche Veranstaltungen und Gottesdienste unter freiem Himmel stattfinden können.

Wie auch schon im letzten Jahr wird das diesjährige Schnupperstudium von 14. bis 18. Juni in Form einer Online-Schnupperwoche stattfinden. So können alle Interessierten konkret planen und flexibel von zuhause aus teilnehmen. Gebt diese Information gerne weiter an Personen, für die das interessant sein könnte. Für das Wintersemester 2021/22 kann man sich bereits bewerben.

Auch im Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal gibt es Neuerungen: Zum 1. Februar 2021 durften wir Deborah Storek als Dozentin für Altes Testament in einer Teilzeitstelle begrüßen. Wir freuen uns sehr, sie als neues Kollegiums-Mitglied im Team zu haben. Im Sommer wird es weitere Veränderungen im Kollegium geben: So werden wir Prof. Dr. Volker Spangenberg aus seinem langjährigen Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal verabschieden und Dr. Oliver Pilnei als neuen Professor für Praktische Theologie begrüßen. Verabschieden müssen wir auch unseren Griechisch-Lehrer Matthias Linke, der diese Aufgabe über viele Jahre innehatte.

Mit Freude und Engagement planen wir die Eröffnung des Sommersemesters 2021. Neben einem Semestereröffnungsgottesdienst ist ein Studientag mit Prof. Dr. Christoph Sigrist, Professor für Diakoniewissenschaften an der Theologischen Fakultät der Universität Bern, in Planung. Zu den beiden Online-Veranstaltungen laden wir über Elstal hinaus zur Teilnahme ein. Den Link findet man dann auf der Homepage.

Nun wünschen wir allen in der Passions- und Osterzeit gute Begegnungen mit Gott und den Menschen.

 

Mit herzlichem Gruß,

Michael Kißkalt





Aktuelle Informationen

Neuerungen an der TH Elstal: Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie

Umbenennung des Masterstudiengangs Freikirchliche Diakonie

Der Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie hat offiziell eine neue Bezeichnung: Mit dem Wintersemester 2020/21 starten die neuen Diakonie-Studierenden in den Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie.

[mehr]

Semestereröffnung und Begrüßung der neuen Studierenden

Der Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 wurde am Montagabend, den 26. Oktober 2020, mit einer Semestereröffnung der anderen Art eingeläutet. Noch vor einigen Monaten wurde an der Theologischen Hochschule Elstal hoffnungsvoll geplant, die traditionelle Semestereröffnung in den Räumen der Mensa unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchzuführen. Dies war aufgrund der aktuell verschärften Situation der Corona-Pandemie nicht mehr möglich. Gemeinsam mit dem Studierendenrat wurde aber ein Konzept erarbeitet, das trotz allem ein Zusammentreffen der Hochschulgemeinschaft ermöglichte.

[mehr]

Überreichung der Festschrift für Uwe Swarat zum 65. Geburtstag

Im Rahmen der Campusandacht am 4. November 2020 wurde Prof. Dr. Uwe Swarat eine Festschrift zu seinem 65. Geburtstag von Prof. Dr. Carsten Claußen überreicht. Die Festschrift ist ein Geschenk des Kollegiums der Theologischen Hochschule Elstal und beinhaltet insgesamt 27 Beiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Konfessionen.

[mehr]

Übergabe der Bachelor-Zeugnisse

Am vergangenen Mittwoch wurden unseren diesjährigen Bachelor-Absolventen und Absolventinnen ihre Bachelor-Zeugnisse im Rahmen der Campusandacht überreicht. Wir haben uns gefreut, dass wir die Übergabe live und vor Ort durchführen konnten.

[mehr]

Begrüßung Deborah Storek als neues Kollegiums-Mitglied

Das Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal freut sich, Deborah Storek als neues Kollegiums-Mitglied begrüßen zu dürfen. Seit dem 1. Februar 2021 ist Deborah Storek mit einer Teilzeitstelle als Dozentin für das Fach Altes Testament angestellt.

[mehr]

Theologie oder Diakonie studieren?

Das Studium an der Theologischen Hochschule Elstal kennenlernen

Wir von der Theologischen Hochschule Elstal freuen uns über Menschen, die von Gott begeistert sind und ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen: Unser Studium soll Menschen auf den Gemeindedienst in all seiner Vielfalt vorbereiten.

[mehr]

Fit für den Gemeindedienst – im Glauben wachsen!

Osterspenden für die Theologische Hochschule Elstal

Wie sieht der Studienalltag an der Theologischen Hochschule Elstal während des Lockdowns aus? Und was bewegt junge Menschen dazu, Theologie oder Diakonie an der Theologischen Hochschule Elstal zu studieren?

[mehr]

Neueste Publikationen

Kommende Veranstaltungen

14.06. – 18.06.2021

Online-Schnupperstudium

09.07.2021

Ende der Vorlesungszeit

10.07.2021

M.A.-Zeugnisübergabe und Aussendungsgottesdienst