Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Hochschule © Theologische Hochschule Elstal
Theologische Hochschule Elstal – Newsletter Nr. 1 | 31. März 2018

###PERSONAL_SALUTATION_MALE###Lieber ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_MALE:### ###PERSONAL_SALUTATION_FEMALE###Liebe ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_FEMALE:### ###PERSONAL_SALUTATION###Liebe Leserin, lieber Leser,###:END_PERSONAL_SALUTATION:###


Wieder liegt ein ereignisreiches Sommersemester hinter uns. Das Krawallsemester hat einen Bachelorabschluss und in der ersten Senatssitzung gab es Kuchen.

Herzlichst,

Michael Kisskalt





Aktuelle Informationen

Erste Ausgabe in Kürze

TH Elstal bringt neuen Newsletter an den Start!

Bald geht es los


Vom 09. – 11. November 2018 war die Theologische Hochschule zu Gast bei verschiedenen Baptistengemeinden im Landesverband Norddeutschland. Im Rahmen der Studienfahrt reisten insgesamt sechs Teams, mit je einem Dozierenden und zwei bis drei Studierenden, in Gemeinden und Diakoniewerke, die sie zuvor eingeladen hatten. Ziel der Studienfahrt ist es Beziehungen zu Gemeinden zu knüpfen, über die Hochschule zu informieren, theologische Impulse weiterzugegeben und Gottesdienste zu feiern.

[mehr]

In der Campusandacht am Mittwoch, den 24.10.18, predigte Prof. Dr. Dr.  Martin Rothkegel über die Tageslosung  aus Jeremia 16,20: "Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Das sind doch keine Götter!“ Anschließend wurde Prof. Dr. Uwe Swarat die Ehre zu Teil das letzte Mal als Studienleiter Bachelorzeugnisse zu verteilen. Seit Beginn dieses Semesters hat Prof. Dr. Dirk Sager das Amt des Studienleiters übernommen, im Rahmen der Campusandacht empfing Uwe Swarat Dankesworte für seinen langjährigen Dienst. Dirk Sager wurde als neuer Studienleiter vorgestellt und unter den Segen Gottes gestellt.

[mehr]

Auch in diesem Jahr wurden die neuen Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal nochmals herzlich mit einem Gottesdienst, der am vergangenen Sonntag in der EFG Bethel in Berlin Friedrichshain stattfand, willkommen geheißen.

[mehr]

Traditionell wurde das neue Semester  mit einem gemeinsamen Abendessen in der Mensa und einem darauffolgenden Studientag eröffnet. Dieser wurde mit einem Gottesdienst eingeleitet, in dem Prof. Dr. Uwe Swarat eine Predigt über die Emmausjünger hielt. Grundlage war Lukas 24, 23: „Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?“ Im anschließenden Vortrag referierte Prof. Dr. Christiane Tietz von der Universität Zürich zum Thema „Muss man immer die Wahrheit sagen? Dietrich Bonhoeffers Auseinandersetzung mit dem Verbot zu lügen in der Situation der Verschwörung“.

[mehr]

Neueste Publikationen

Theologisches Gespräch 4 / 2018

Vorgestellt – Theologisches Gespräch 4/2018
Ökumene und Freikirchen
Von Pastorin Silke Tosch

Bernd Oberdorfer hinterfragt in seinem Artikel „Erneuerung und Abgrenzung. Die...

[mehr]

Theologisches Gespräch 3 / 2018

Vorgestellt – Theologisches Gespräch 4/2018
Pfingstliche Theologie und Frömmigkeit
von Michael Kisskalt

Seit den Anfängen ihrer Geschichte wird die christliche Kirche durch...

[mehr]

Bleib an meiner Seite. Ein Ratgeber für Besuche bei alten und kranken Menschen

Titelangaben:
Bleib an meiner Seite. Ein Ratgeber für Besuche bei alten und kranken Menschen
Ralf Dziewas
Verlag: <link...

[mehr]

Kommende Veranstaltungen

Weihnachtspause

20.12.2018

[mehr]

Einkehrtag

07.01.2019

[mehr]

Ende der Vorlesungszeit

01.02.2019

[mehr]

Semestereröffnung und Studientag

02.04.2019

Gemeinsame Semestereröffnung am Dienstagabend, 2.4.2019, mit einem Abendessen um 18.00 Uhr in der Mensa.

Am Mittwoch. 3.4.2019, beginnt der Studientag um 09.30 Uhr mit einem...

[mehr]

20.12. – 06.01.2019

Weihnachtspause

07.01.2019

Einkehrtag

02.04. – 03.04.2019

Semestereröffnung und Studientag