Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Hochschule © Theologische Hochschule Elstal
Theologische Hochschule Elstal – Newsletter Nr. 1 | 11. Oktober 2018

###PERSONAL_SALUTATION_MALE###Lieber ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_MALE:### ###PERSONAL_SALUTATION_FEMALE###Liebe ###firstname### ###lastname###,###:END_PERSONAL_SALUTATION_FEMALE:### ###PERSONAL_SALUTATION###Liebe Leserin, lieber Leser,###:END_PERSONAL_SALUTATION:###


Wieder liegt ein ereignisreiches Sommersemester hinter uns. Das Krawallsemester hat einen Bachelorabschluss und in der ersten Senatssitzung gab es Kuchen.

Herzlichst,

Michael Kisskalt





Aktuelle Informationen

Erste Ausgabe in Kürze

TH Elstal bringt neuen Newsletter an den Start!

Bald geht es los


Am 14.07.2018 wurden bei der diesjährigen Aussendungsfeier dreizehn Absolventinnen und Absolventen aus dem Masterstudiengang der Theologie und der Diakonie, aus dem Zusatz- und aus dem Kontaktstudiengang verabschiedet.

[mehr]

Am 29.06 hielt Prof. Dr. Steven R. Harmon, Associate Professor of Historical Theology at Gardner-Webb University School of Divinity, Boiling Springs, North Carolina (USA), einen Vortrag über das ungewöhnliche Thema: “Baptistische Katholizität – was soll das sein? Und warum ist sie für Baptisten und andere Christen wichtig?” Der Vortrag fand auf Englisch statt. Zum besseren Verständnis wurde eine Zusammenfassung auf Deutsch von Uwe Swarat ausgehändigt , die hier im Folgenden wiedergegeben wird:

[mehr]

„Gemeinschaft. Familiäre Atmosphäre. Interessante Vorlesung. Beachvolleyballfeld!“ – das verbinden unsere Schnupperstudierenden als erste Eindrücke mit der Theologischen Hochschule Elstal.

[mehr]

Prof. Dr. Martin Metzger ist am 10. Juni im Alter von 90 Jahren gestorben. Der BEFG-Pastor im Ruhestand war emeritierter Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie an der Universität Kiel sowie Lehrbeauftragter an der Theologischen Hochschule Elstal.

[mehr]

Wir begrüßen Kerstin Funk als neue Sekretärin im Rektoratsbüro. Sie vertritt Friederike Goldbeck, die sich seit dem 08.06.2018 im Mutterschutz befindet. Im Rahmen der Campusandacht am 06.06.2018 wurde Kerstin offiziell begrüßt und Friederike verabschiedet.

[mehr]

Im Rahmen eines Thementages zu „Ökumene“ war heute der Pastor, ehemalige Präsident des BEFG und Mitbegründer des ökumenischen Zentrums Schloss Craheim Siegfried Großmann zu Gast an der Theologischen Hochschule Elstal.

[mehr]

Im April besuchte der Rektor der Theologischen Hochschule Elstal, Prof. Dr. Michael Kißkalt, die Christian University in St Petersburg/Russland. Er wurde zu einem missionswissenschaftlichen Intensivkurs eingeladen und zu einem Vortrag bei der zweitägigen interdisziplinären Konferenz „Images of God in Theology and Art“.

[mehr]

Nach dem internen Start in das Sommersemester 2018 der Theologischen Hochschule Elstal am Dienstagabend, 10.04.18, wurde am Mittwoch, 11.04.18, das Semester offiziell eröffnet.

[mehr]

Neueste Publikationen

Bleib an meiner Seite. Ein Ratgeber für Besuche bei alten und kranken Menschen

Titelangaben:
Bleib an meiner Seite. Ein Ratgeber für Besuche bei alten und kranken Menschen
Ralf Dziewas
Verlag: <link...

[mehr]

Theologisches Gespräch 2 / 2018

Vorgestellt:

Theologisches Gespräch 2/2018: Musik und Theologie

Heute höre ich die neuste Lobpreis-CD einer deutschlandweit bekannten Band. Manches berührt mich, einige...

[mehr]

Elstaler Impulse "Inspiration"

Pünktlich zur Bundeskonferenz des BEFG im Mai 2018 erschien nun das siebte Heft der Reihe "Elstaler Impulse". Unter dem Titel "Inspiration" gibt es Anregungen für das Jahresthema...

[mehr]

Kommende Veranstaltungen

Adventskonzert

11.12.2018

Auch dieses Jahr lädt das Bildungszentrum Elstal zu einem besinnlichen Adventskonzert ein. Lieder zum Zuhören und Mitsingen, sowie Gedichte, Geschichten und Vorführungen stimmen in...

[mehr]

Weihnachtspause

20.12.2018

[mehr]

Einkehrtag

07.01.2019

[mehr]

Ende der Vorlesungszeit

01.02.2019

[mehr]

11.12.2018

Adventskonzert

20.12. – 06.01.2019

Weihnachtspause

07.01.2019

Einkehrtag