Dr. Herbert Stahl

1948-1973

Historische Theologie, Direktor

vCard Download

Lebenslauf

Dozent für Historische Theologie von 1948-1973

Geboren am 04.06.1908 in Luckenwalde, gestorben am 14.11.1984 in Hamburg

Herbert Stahl studierte evangelische Theologie und Philosophie in Berlin und Halle und wurde 1937 Lizentiat der Theologie mit einer Dissertation über "August Hermann Francke. Der Einfluss Luthers und Molinos auf ihn", welche 1939 im Druck erschien. 1955 wurde sein Titel Lic. theol. in Dr. theol. umgewandelt.
Von 1937-1938 absolvierte Stahl das Kandidatenjahr am Theologischen Seminar in Hamburg-Horn und nahm 1938 seinen Predigerdienst in der ältesten, deutschen Baptistengemeinde Hamburg-Böhmkenstraße auf, wo er bis 1948 arbeitete.

1948 wurde er als Dozent für Kirchengeschichte ans Theologische Seminar berufen und war in diesem Bereich bis zu seinem Ruhestand 1973 tätig. Sein Anliegen war es, Kirchengeschichte nicht als Kompendienwissen zu vermitteln, sondern immer wieder für die Gegenwart nutzbar zu machen.

Veröffentlichungen

Szobries, Heinz: Herbert Stahl zum Gedächtnis, Theologisches Gespräch, Beiheft 6 (2005): Festschrift 125 Jahre Theologisches Seminar, S. 53-55.

Glauben, Denken, Handeln