Johann Georg Fetzer

1882-1909

Praktische Theologie

vCard Download

Dozent für Praktische Theologie von 1882 bis 1909

Geboren am 12.07.1845, gestorben am 31.07.1909

Der geborene Schwabe wanderte 1857 mit seinen Eltern nach Nordamerika aus. In Cleveland/Ohio bekehrte er sich und wurde 1864 in eine englischsprachige Gemeinde aufgenommen. 1866 gehörte er zu den Gründern der ersten deutschen Baptistengemeinde in Cleveland. Ab 1870 studierte er am Theologischen Seminar in Rochester als Schüler von A. H. Strong und A. Rauschenbusch, dessen Tochter Frida er 1877 heiratete. 1876 kehrte er nach Deutschland zurück, um das Wintersemester in Leipzig zu verbringen, wo er bei Franz Delitzsch studierte. Entgegen seiner ursprünglichen Absicht kehrte er nicht nach Amerika zurück, sondern wurde Prediger in Volmarstein. 1880/1881 reiste er durch die USA, um Gelder für den Bau des Theologischen Seminars in Hamburg zu sammeln. 1882 wurde er dort Lehrer. Sein bedeutendstes Werk ist die Pastoraltheologie von 1908. (aus: Balders Günter (Hg.): Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinde in Deutschland, Wuppertal/Kassel 1984)

Glauben, Denken, Handeln