Bewerbung

Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Deine Bewerbung zum Studium an der Theologischen Hochschule Elstal muss schriftlich erfolgen. Bitte lass uns Deine Bewerbung bis zum 15.09. des Studienjahres zukommen. In Ausnahmefällen nehmen wir auch spätere Bewerbungen entgegen.

Für Deine Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen von Dir:

  • Einen ausgefüllten Fragebogen mit Angaben zu Deiner Person
  • Ein Passfoto
  • Eine beglaubigte Kopie Deiner Abschlusszeugnisse
  • Ein zum Studium berechtigender Schulabschluss (Fachhochschulreife)
  • Eine Bescheinigung der ehrenamtlichen Mitarbeit in einer Gemeinde 
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine 2-3 Seiten lange Darstellung,warum Du Theologie bzw. Diakoniewissenschaft studieren willst.

Die Unterlage kannst Du bequem downloaden und entweder per Post an unser Rektoratsbüro schicken, oder Du nutzt das untenstehende E-Mail-Formular.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Über die Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern in einen Studiengang an der Theologischen Hochschule Elstal entscheidet eine Aufnahmekommission. Diese prüft zunächst, ob Du die formalen Voraussetzungen zum Studium erfüllst. Anschließend wirst Du zu einem persönlichen Gespräch zu uns an die Hochschule eingeladen. Viele Bewerberinnen und Bewerber nutzen hierzu bereits das Schnupperstudium. Außerdem erbittet unsere Hochschule von Deiner Gemeinde eine Bestätigung über Dein Engagement in Deiner Gemeinde. Nachdem wir alle Unterlagen geprüft haben, wirst Du von uns sofort informiert.

Glauben, Denken, Handeln