Faktoren des Gemeindewachstums in der Selbstwahrnehmung wachsender Gemeinden und ihrer Gemeindeleitungen

Institut für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie, Interdisziplinär, Praktische Theologie, Diakoniewissenschaft

Projektleiter: Prof. Dr. Ralf Dziewas, Prof. Dr. Volker Spangenberg

Zusammenarbeit: Andrea Klimt, Michael Kisskalt, Olaf Kormannshaus (Theologische Hochschule Elstal), Dr. Oliver Pilnei (Evangelisch-Freikirchliche Akademie Elstal), Joachim Gnep (Dienstbereich Mission des BEFG)

Fördereinrichtung: Haushalt der Theologischen Hochschule Elstal und Haushalt des BEFG

Laufzeit: 2010 bis 2016

Beschreibung: Es gibt im BEFG 130 Gemeinden, deren Mitgliederzahl in den letzten 10 Jahren um mehr als 15 % gestiegen ist. Warum wachsen diese Gemeinden gegen den Trend? Da sich die Ursachen eines Gemeindewachstums angesichts der Vielzahl möglicher Einflussfaktoren nicht direkt erheben lassen, fragt die Studie nach der Selbstwahrnehmung und Selbstbeschreibung der Gemeindeleitungen. Lassen sich gemeinsame Faktoren der Selbstwahrnehmung wachsender Gemeinden erkennen und inwiefern beeinflusst diese Wahrnehmung von Wachstumsfaktoren das Handeln der die Gemeinde leitenden Gremien? Die Studie untersucht Gemeindewachstum unter einer wissenssoziologischen Fragestellung, um daraus praktisch-theologische und pädagogische Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freikirchlicher Gemeinden abzuleiten.

Stand: In einer ersten Phase der Studie wurde die Selbstwahrnehmung von Gemeindeleitungen wachsender Gemeinden mittels einer qualitativen Auswertung einer offenen Befragung von Gemeindeleitungsgruppen ermittelt. An der Umfrage haben sich knapp 400 Gemeindeleitungsmitglieder aus etwa 70 Gemeinden beteiligt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und daraus Hypothesen zur Bedeutung von neun verschiedenen Faktoren für das Mitgliederwachstum freikirchlicher Gemeinden abgeleitet.
In einer zweiten Phase wurde mit Hilfe einer quantitativen Erhebung ermittelt, inwieweit hinsichtlich der am häufigsten genannten Wachstumsfaktoren wachsende Gemeinden sich wirklich signifikant von einer randomisierten Stichprobe von Gemeinden unterscheiden und für welche Faktoren sich eine signifikante Korrelation mit dem Gemeindewachstum nachweisen lässt.

Stichwörter: Gemeindewachstum, Gemeindeleitung

Publikationen:

• Dziewas, Ralf: "Dazu liegen bisher noch keine ausreichenden Erkenntnisse vor..." – Zum Problem der empirischen Erforschung der Gemeindewirklichkeit im Kongregationalismus, in: ThGespr 34 (2010) S.178-197.