Prof. Dr. Andrea Klimt zur neuen Rektorin der Theologischen Hochschule Elstal berufen

Praktische Theologin übernimmt Amt vom Missionswissenschaftler Prof. Dr. Michael Kißkalt zum Januar 2023

Das Präsidium des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) hat in seiner Septembersitzung Prof. Dr. Andrea Klimt, Professorin für Praktische Theologie, in das Amt der Rektorin der Theologischen Hochschule Elstal berufen. Es folgte damit der Empfehlung des Hochschulsenats der Hochschule, der Andrea Klimt für dieses Amt vorgeschlagen hatte. „Andrea Klimt bereitet mit ihrer Lehre seit Jahren junge Menschen theologisch fundiert auf die pastorale und diakonische Gemeindepraxis vor. Sie ist die richtige Frau, dieses Grundanliegen unserer Theologischen Hochschule fortzuführen und mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz hier neue Impulse zu setzen“, so der Präsident des BEFG Michael Noss nach der Entscheidung des Präsidiums.

Prof. Dr. Andrea Klimt lehrt seit 2014 als Professorin für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Katechetik, Seelsorge und Pastoraltheologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Sie war zuvor als Pastorin in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hamburg-Altona sowie in Wien tätig, wo sie die „projekt:gemeinde“ Wien gegründet und aufgebaut hat und deren Pastorin sie auch bis zu ihrer Berufung an die Theologische Hochschule Elstal blieb. Parallel dazu hat sie über viele Jahre die Studierendenarbeit und die Diakonie im Bund der Baptistengemeinden in Österreich entwickelt und geleitet sowie als Trainerin und Lebensberaterin in eigener Praxis gewirkt.

Die neu berufene Rektorin ist international vielfältig vernetzt und Mitglied der Commission on Theological Education und der Commission on Baptist Worship and Spirituality der Baptist World Alliance sowie der European Baptist Theological Teachers Conference. Mit ihr wird erstmals in Deutschland eine Professorin eine freikirchliche theologische Hochschule leiten. „Ich freue mich auf diese Herausforderung, sehe der neuen Aufgabe aber auch mit großem Respekt entgegen. Unsere ausgezeichnete akademisch-theologische Arbeit, die auch Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden kann, das konstruktive Miteinander im Kollegium, den gewinnbringenden Kontakt zwischen den Lehrkräften und Studierenden sowie das Engagement unserer Studierenden für Hochschule und Bund schätze ich sehr. Als Hochschule genießen wir auch ein gutes Verhältnis zur Leitung unseres Bundes und zu vielen unserer Ortsgemeinden, die unsere Arbeit mittragen und auf die es besonders ankommt, damit die richtigen Personen den Weg zum Studium an unserer Ausbildungsstätte finden. Das ermutigt mich, diese Aufgabe zu übernehmen und auch in herausfordernden Zeiten Hochschule und Bund mitzugestalten.“

Prof. Dr. Andrea Klimt wird das Amt der Rektorin der Theologischen Hochschule Elstal zum Januar 2023 antreten und darin Prof. Dr. Michael Kißkalt nachfolgen, der seine Professur für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie aufgibt, um Generalsekretär der baptistischen Missionsgesellschaft EBM INTERNATIONAL zu werden. „Ich freue mich, dass für meine Nachfolge im Rektorat eine so kompetente Person wie Andrea Klimt berufen wurde. Wir wünschen ihr als Hochschule Gottes Segen für diese neue Aufgabe.“

Zur offiziellen Übergabe des Rektorats plant die Theologische Hochschule Elstal einen Festakt für Januar 2023.