Prof. Dr. Dirk Sager erhält New Work Award 2023

Am 14. Juni 2024 wurde Dirk Sager, Professor für Altes Testament an der Theologischen Hochschule Elstal mit einem besonderen Preis ausgezeichnet: Er erhielt den 3. Platz des New Work Award 2023 in der Kategorie New Society.

Der New Work Award wird von der New Work SE (ehemals XING) anlässlich der jährlich stattfindenden New Work Experience – dem Festival für Zukunft und Arbeit – in Hamburg vergeben. In diesem Jahr gab es drei Preis-Kategorien: Better Work, New Business und New Society. Das Thema Pflege spielte bei der diesjährigen Verleihung eine besondere Rolle: in jeder der drei Kategorien ging eine Auszeichnung an ein Projekt, das sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege einsetzt. Daher auch der Preis für Dirk Sager: Neben seiner Tätigkeit an der Theologischen Hochschule arbeitet er als ambulanter Pflegehelfer auf geringfügiger Basis. Durch diese Kombination trägt er mit dazu bei, eine Arbeitswelt zu entwickeln, in der auch „ein neues gesellschaftliches Zusammenleben und -wirken sichtbar wird“.

Weiter heißt es in der Begründung für die Vergabe des Preises u.a.: „Das Konzept von Dirk Sager verdient eine Auszeichnung mit dem NEW WORK Award, weil es einzigartig ist und eine wichtige Vision für die Zukunft der Arbeitswelt und der Gesellschaft verfolgt. Seine Initiative geht über die Grenzen herkömmlicher Denkweisen hinaus und zeigt, wie eine zukünftige Gesellschaft aussehen könnte, in der Arbeit und Freizeit, sowie Zusammenleben und -wirken aufeinander bezogen werden.“

(Fotos: Gordon Welters)