Theologische Hochschule Elstal kooperiert mit der Universität Jena im Bereich Gemeindegründung

Am 24. Oktober wird der neue Masterstudiengang Pioneer Ministry für Gemeindegründung an der Universität Jena feierlich eröffnet. Für diesen Studiengang gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen der Theologischen Hochschule Elstal und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die TH Elstal bringt dafür speziell ihre missiologischen und praktisch-theologischen Erfahrungen mit dem Thema Gemeindegründung ein.

Im Anschluss an die letzte Campusandacht des Sommersemesters 2023 wurde diese Zusammenarbeit zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Theologischen Hochschule Elstal der Campusgemeinschaft bekanntgegeben. Durch die Zusammenarbeit sollen Studierenden erweiterte Lernperspektiven eröffnet und neue Austauschmöglichkeiten zugänglich gemacht werden. Der Masterstudiengang Pioneer Ministry für Gemeindegründung ist angelehnt an Konzepte aus Großbritannien und den Niederlanden und ist bisher der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum. Er soll Studierende befähigen „das Evangelium jenseits bestehender Gemeindestrukturen und traditioneller kirchlicher Milieus zu kommunizieren und neue Wege zu finden, christliche Gemeinschaft zu leben“, heißt es in der Beschreibung des Studienganges. Das Konzept ist praxisorientiert, interdisziplinär, interkonfessionell und ökumenisch aufgebaut, sodass Fragestellungen multiperspektivisch betrachtet werden können. Studierende des Studiengangs können aufgrund der Kooperation zukünftig auch Lehrveranstaltungen an der TH Elstal belegen und umgekehrt. Der Kooperationsvertrag sieht dabei auch die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen vor.

Die Theologische Hochschule Elstal freut sich auf diese Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Hochschulen. Mehr Informationen zum Masterstudiengang Pioneer Ministry für Gemeindegründung sind hier zu finden: https://www.uni-jena.de/ma-pioneer-ministry

Wer sich gezielt auf eine Arbeit in Gemeindegründungsprojekten vorbereiten möchte, kann dies auch durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung im Masterstudiengang Evangelische Theologie in Elstal tun. Bereits mehrfach haben Absolventinnen und Absolventen der TH Elstal nach ihrem Studium direkt Gemeinden neu gegründet oder solche Projekte übernommen und erfolgreich geleitet.