Predigtdienste

Als Studierende und angehende Pastorinnen und Pastoren im BEFG wollen wir uns und unsere Kompetenzen aktiv in die Gemeinden einbringen, gleichzeitig wollen wir uns im Predigen ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Da in der Vergangenheit bereits viele Predigtanfragen von Gemeinden an der Theologischen Hochschule Elstal eintrafen und viele Studierende stets auf der Suche nach Möglichkeiten zum Predigen sind, wollen wir diesen Prozess durch einen Emailverteiler erleichtern.

Sollten sie freie Predigttermine in ihrer Gemeinde haben, dann schreiben sie gern eine E-Mail an predigtdienste@vlist.th-elstal.de. Ihre Email wird automatisch an interessierte Studentinnen und Studenten weitergeleitet, welche sich möglichst zeitnah bei ihnen melden, um Weiteres abzusprechen.

Als Aufwandsentschädigung freuen wir uns, wenn der Predigtdienst durch die in ihrer Gemeinde übliche Predigtpauschale vergütet wird. Bei Predigtdiensten außerhalb des Berliner ABC-Bereichs sollten außerdem die Fahrtkosten übernommen werden.

 

 

 

Glauben, Denken, Handeln