Peter Dienel-Forschungsstelle, Peter Dienel-Nachlass und Peter Dienel-Preis

Der baptistische Theologe und Soziologe Peter C. Dienel (1923-2006) war einer der profiliertesten Vertreter der von Heinz-Dietrich Wendland inspirierten deutschen Sozialtheologie. Nach einem Studium der Theologie an der Humboldt-Universität Berlin und einem Studium der Soziologie in Münster promovierte er mit einer Arbeit über "Die Freiwilligkeitskirche" und begründete damit die empirisch-soziologische Erforschung der Freikirchen in Deutschland. Er war Studienleiter der Evangelischen Akademie Loccum, und Mitarbeiter in der Nordrheinwestfälischen Staatskanzlei bevor er 1969 an die Universität Wuppertal berufen wurde und sich in Soziologie habilitierte. Dort entwickelte er Bürgerbeteiligungsverfahren wie die Planungszelle und das Bürgergutachten, die mittlerweile weltweit zum Einsatz kommen und für deren Erfindung ihm 2003 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen wurde.
Da der Nachlass von Peter Dienel seit 2008 im Oncken-Archiv des BEFG in Elstal verwahrt wird, hat das Institut für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie eine Forschungsstelle eingerichtet, die der Erforschung von Leben und Werk Peter Dienels sowie der Verbreitung seiner Schriften und der von ihm entwickelten Bürgerbeteiligungsverfahren dienen soll.

Veröffentlichungen:

• Geldbach, Erich: Nachruf auf Peter Dienel – Ansprache zur Trauerfeier am 27.Dezember 2007, Berlin, in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 12 (2007) S.9-12.
  • Vergne, Antoine: In memoriam Peter Dienel, 1923–2006, in: Soziologie 36 (2007), S.328-330.
  • Vergne, Antoine: Kleros und Demos: die Theorie des Losverfahrens in der Politik auf dem Prüfstand der Planungszelle und der Jury citoyen (Diss. Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut / Institut d'Études politiques de Paris, CEVIPOF; im Verfahren).

Peter-Dienel-Preis:

Das Institut für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie plant die Verleihung eines Peter Dienel-Preises für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern, die sich inhaltlich oder thematisch auf Arbeiten von Peter Dienel beziehen, oder sich Fragen von Demokratie und Bürgerbeteiligung widmen.

Kooperationen: Peter-Dienel-Stiftung, nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung