Einkehrtag zum Thema "Friedensjäger - Hoffnungsträger"

Zu Beginn des neuen Jahres 2019 fand am Montag, 07.01.19, der Einkehrtag der Theologischen Hochschule Elstal mit dem Motto „Friedensjäger - Hoffnungsträger“ statt. Das Thema, das von Prof. Dr. Andrea Klimt, Prof. Dr. Dirk Sager und von Studierenden der Hochschule gestaltet wurde, drehte sich um die Jahreslosung 2019 aus Psalm 34,15: „Suche Frieden und jage ihm nach!“

In einem ersten Teil des Einkehrtages hörte die Hochschulgemeinschaft eine Andacht von Prof. Dr. Dirk Sager über die Suche nach Frieden. Wie suche ich Frieden und wo kann ich ihn finden? Wie kann ich Frieden schaffen? Bei aller menschlicher Suche und Sehnsucht nach Frieden ist es ermutigend und tröstend zu wissen, dass Gott unser Friede ist. Denn wie es in Johannes 14,27 steht, können auch wir uns von Gott zusprechen lassen: „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.“

Nach einer anschließenden Zeit der Begegnung bei Kaffee und Keksen gab es die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Räumen der Hochschule näher mit dem Frieden zu beschäftigten, ihn zu erfahren und Gott auf verschiedene Art und Weise zu erleben. So nahmen einige am Angebot des Taizé-Gebets teil, andere am Bible Art Journaling, an der Weg-zum-inneren-Frieden-Station oder man wurde schöpferisch bei der Kreativstation. Auch konnten wir Gottes Frieden in der Natur entdecken oder durch die kreative Gestaltung von Naturmaterialien einen erlebten Frieden ausdrücken. Neben dem Lobpreisraum und dem Hoffnungsraum, einem Raum der Stille, konnte man sich an der Peace-Wand über Projekte informieren, die sich für den Frieden in der Welt engagieren. Durch das ganze Gebäude fand sich ein „Weg des Friedens“, auf dem man an mehreren Stationen innehalten und über den Frieden reflektieren oder mit Gott ins Gespräch kommen konnte.

Den Abschluss des Einkehrtages bildete nach einer Gesprächszeit mit Kaffee und Kuchen eine Austauschrunde über persönliche Eindrücke und über eigene nächste Schritte hin zum Frieden. Inspiriert von diesem Tag nehmen wir Gedanken mit wie z.B. „Frieden beginnt im Kleinen“ oder „immer wieder neu ein Friedensstifter zu sein“.

Zu guter Letzt bestand die Möglichkeit, den Einkehrtag noch gemeinsam bei Glühwein an einer Feuerschale ausklingen zu lassen.