Elstaler Predigtdienste online

Da das Predigen zu den Kernaufgaben des pastoralen Dienstes gehört, ermutigt die Theologische Hochschule Elstal seit jeher ihre Studierenden, im Laufe des Studiums Predigttermine wahrzunehmen und dabei sowohl die Gemeinden, als auch die eigenen Kompetenzen besser kennenzulernen. Bisher lief die Vermittlung unstrukturiert über einzelne Aushänge oder Mundpropaganda ab. Dieses Prozedere soll nun durch eine engere  Zusammenarbeit des Landesverbandes Berlin Brandenburg und der Studierendenschaft der Theologischen Hochschule Elstal erleichtert werden.

Seit diesem Jahr haben die Gemeinden des Landesverbands Berlin Brandenburg die Möglichkeit, direkt über die Homepage des Landesverbandes die Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal zu kontaktieren, um einen Predigtdienst zu vereinbaren. Über einen von der Studierendenschaft organisierten Verteiler gehen die Mails direkt an Studierende, die für Predigtdienste offen sind, und werden innerhalb einer Woche beantwortet. Auf den Foren "Kleine Gemeinden" des Landesverbandes in Cottbus und Oranienburg (29% der Berliner, und 57% der Brandenburger Gemeinden haben unter 50 Mitglieder) war das Thema "Predigtdienste" eines der Anliegen, die als besonders dringlich eingestuft wurden. Mit dieser neuen Möglichkeit der Vermittlung von Predigtdiensten hofft der Landesverband, dem Anliegen gerade der "kleinen Gemeinden" entsprechen zu können. Thorsten Schacht: "Wir sind dankbar, dass durch das Engagement der Studierenden das geistliche Leben in den Gemeinden gefördert werden kann. Der Predigtdienst, gerade in einer ‚kleinen Gemeinde‘, ist auch in besonderer Weise förderlich, das eigene Predigerprofil zu finden, da die Gottesdienstgemeinschaft von einer großen Dankbarkeit für den Predigtdienst bestimmt ist." Auf das Angebot können natürlich alle Gemeinden im Landesverband und darüber hinaus zurückgreifen und „wir glauben“, so Thorsten Schacht „dass es segensreich für die Gemeinden und die Studierenden sein wird.“

Der Kontakt kann über die Homepage des Landesverbandes (baptisten-bb.de) sowie der Theologischen Hochschule Elstal (hier klicken) erfolgen oder direkt über die Mail Adresse: predigtdienste@vlist.th-elstal.de