Dr. Winfried Eisenblätter

1974-1991

Altes Testament

vCard Download

Dozent für Altes Testamen 1974-1991

Geboren am 19.Mai 1935 in Emden

Nach seinem Abitur studierte Winfried Eisenblätt von 1954 bis 1957 Philologie an den Universitäten Bonn und Münster. Es folgte ein Theologiestudium an den Universitäten Heidelberg, Zürich und Marburg, das er 1962 mit dem Theologischen Staatsexamen in Marburg abschloss. Von 1963 bis 1964 studierte Eisenblätter am Baptistischen Theologischen Seminar in Rüschlikon (Schweiz). Gleichzeitig begann er seine berufliche Laufbahn als Assistent der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Hier wirkte er bis 1966. Ein sogenanntes Kandidatenjahr am Theologischen Seminar der Baptisten in Hamburg-Horn (verbunden mit einer Lehrassistenz) schloss sich zum Wintersemester 1966 an.

1967 promovierte Winfried Eisenblätter zum Doktor der Theologie und begann anschließend als Pastor auf Probe in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Essen-Nord. Seine Anerkennung als Pastor des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten) erhielt er 1970. Im selben Jahr folgte er dem Ruf der Baptistengemeinden Rüschlikon und Thalwil und war bis 1974 deren Gemeindepastor. 1974 berief ihn die Bundesleitung der Evangelischen-Freikirchlichen Gemeinden an ihr Theologisches Seminar in Hamburg-Horn. Bis zum Sommersemester 1991 lehrte er dort als Dozent für Altes Testament. Im August 1991 kehrte Winfried Eisenblätter in den Gemeindedienst zurück. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 war er Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Bremerhaven.

Glauben, Denken, Handeln