Baptistischer Bischof Malkhaz Songulashvili zu Gast an der TH Elstal

Hoffnung durch Begegnung und Schönheit

Wie kann ein friedliches Miteinander gelingen – selbst dort, wo religiöse und gesellschaftliche Spannungen zunehmen? Mit dieser Frage setzte sich der Besuch von Bischof Malkhaz Songulashvili an der Theologischen Hochschule Elstal auf eindrucksvolle Weise auseinander.

Im Rahmen seines Besuchs gestaltete Bischof Malkhaz eine Andacht und berichtete von seiner Arbeit in Georgien. Studierende und Mitarbeitende bekamen bewegende Einblicke in den Alltag seiner Baptistengemeinde. Mit ihrem Gemeindehaus baut die Gemeinde in Tiblisi Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen.

Besonders eindrucksvoll war sein Bericht über die außergewöhnliche Arbeit der Gemeinde: In den Räumen der Baptistengemeinde finden nicht nur christliche Gottesdienste statt, sondern auch eine jüdische Synagoge und eine islamische Moschee haben dort ein Zuhause gefunden. Entstanden war die Idee dazu durch die Bedrängnis, in die Juden und Muslime in der überwiegend orthodoxen Gesellschaft geraten waren. Dieses gelebte Miteinander ist Ausdruck einer Überzeugung: Auf laut werdenden Hass antwortet Die Baptistengemeinde der Peace Cathedral nicht mit Abgrenzung, sondern mit „Projekten der Schönheit“ – Initiativen, die Begegnung ermöglichen, Vertrauen wachsen lassen und die gemeinsame Würde aller Menschen sichtbar machen.

Für seinen mutigen Einsatz für Toleranz und Dialog erhielt Bischof Malkhaz 2023 den ersten House-of-One-Friedenspreis. International gilt das Projekt „House of One“ in Berlin als Vorbild für einen gelungenen interreligiösen Dialog. Die Erfahrungen aus Georgien und Berlin zeigen, dass Verständigung dort gelingt, wo Menschen bereit sind, einander zuzuhören und gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Für die Studierenden bot der Besuch wertvolle Impulse, wie theologisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung zusammengehören. Gleichzeitig machte die Begegnung deutlich, wie internationale Partnerschaften und persönliche Begegnungen den Horizont erweitern und das Studium an der Theologischen Hochschule bereichern.

Bischof Malkhaz ermöglichte uns inspirierende Einblicke in seine sehr praktische Friedensarbeit und ermutigte zu einem Glauben, der Menschen verbindet und Hoffnung stiftet. Einen guten Einblick in die Arbeit in Georgien gibt die englische Homepage der baptistischen ‚Friedenskirche‘ in Tbilisi (Tiflis).

Im Anschluss an die Begegnung mit Studierenden und Mitarbeitenden besuchte Bischof Malkhaz das Archiv des Bundes, wo Ines Pieper und Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel ihm Zugang zu besonderen Schätzen des deutschen Baptismus ermöglichten.

 

Prof. Dr. Andrea Klimt

Glauben, Denken, Handeln