Ordination Joshua Searle

Am 30.06.2024 wurde Joshua Searle als Pastor des BEFG ordiniert. Parallel zu seinem Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal nimmt Joshua Searle noch viele Gemeinde- und Predigtdienste wahr und sieht seine Aufgaben an der Hochschule und in seinem Missionswerk in der Ukraine als pastorale Handlungsfelder. Die Gemeinde EFG Staaken, die zur geistlichen Heimat des Missiologieprofessors geworden ist, hat diesen Ruf wahrgenommen und Searle zum Pastor berufen – ohne, dass er in der EFG Staaken angestellt ist. 

Die Ordination nahm Maximilian Zimmermann vor. Er predigte anhand von Joh 10 über den einzig wahren guten Hirten Jesus, der sich den Menschen annimmt. Nur Jesus darf und kann uns Menschen aus unseren sicheren Gehegen herausführen. Zimmermann machte deutlich, wer kein guter Hirte ist: einmal der Dieb, der zum eigenen Nutzen stiehlt, und dann der Mietling, der nur aus geschäftlichen Gründen Hirtenfunktionen übernimmt. Christus dagegen ist freiwillig, gern und ganz Hirte, der für seine Herde nur das Beste will. 

Ralf Dziewas gab als Prorektor ein Grußwort weiter, in dem er auf den wunderschönen Beruf des Pastors einging und Joshua Searle ermutigte, dass ein Pastor oder eine Pastorin (lat. für Hirte) diesem guten Hirten (lat. pastor bonus), Jesus Christus, in seinem Dienst nur selbst nachfolgen und nachahmen kann. Passend dazu überreichte er Searle die Festschrift „Pastor Bonus“, die mit vielen Beiträgen über den pastoralen Beruf nachdenkt.

Als Hochschule freuen wir uns über die Ordination von Joshua Searle und gratulieren herzlich.

Glauben, Denken, Handeln