Neuerungen an der TH Elstal: Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie

Umbenennung des Masterstudiengangs Freikirchliche Diakonie

Der Masterstudiengang Freikirchliche Diakonie hat offiziell eine neue Bezeichnung: Mit dem Wintersemester 2020/21 starten die neuen Diakonie-Studierenden in den Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie.

Die Umbenennung des Masterstudiengangs möchte die bereits vorhandenen Inhalte des Masterstudiums treffend wiedergeben und so die Anschlussfähigkeit für Studierende aus diesem Bereich gewährleisten. Die Qualifikation, Zielrichtung und der Inhalt des bisherigen Masterstudiengangs Freikirchliche Diakonie bleibt jedoch bestehen.

Der Masterstudiengang Diakonie und Sozialtheologie qualifiziert in einem viersemestrigen Präsenzstudium für die Berufstätigkeit als ordinierte Diakonin oder ordinierter Diakon. Die Bewerbung für diesen anwendungsorientierten Studiengang setzt den Abschluss eines sozialwissenschaftlichen Studiums mit mindestens einem Bachelorabschluss voraus. Der Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie baut auf den vorhandenen Kenntnissen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich auf und vermittelt die für eine diakonische Tätigkeit notwendigen theologischen Kompetenzen. Eine den Vorkenntnissen angepasste Schwerpunktsetzung ist vor allem im Bereich der Diakoniewissenschaften durch die Auswahl von Lehrveranstaltungen und die Themenwahl der Masterarbeit möglich.

In Kombination mit einer sozialwissenschaftlichen Berufsqualifikation ist dieser Masterstudiengang die Regelvoraussetzung für die Ordination als Diakonin oder Diakon im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Er qualifiziert zudem für verschiedene Berufstätigkeiten in Missionswerken und diakonischen Einrichtungen sowie zur Aufnahme eines fachlich entsprechenden Promotionsstudiums.

Für mehr Informationen und individuelle Beratungsgespräche auch außerhalb der Bewerbungszeit stehen wir gerne zur Verfügung. Weitere Informationen können hier erfragt werden: sekretariat@th-elstal.de