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Bewerbung

Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Deine Bewerbung zum Studium an der Theologischen Hochschule Elstal muss schriftlich erfolgen. Du benötigst einen zum Studium berechtigenden Schulabschluss und kannst Dich hier über weitere Details informieren: Studienvoraussetzungen

Für Deine Bewerbung benötigen wir die folgenden Unterlagen von Dir. Bitte sende diese in der angegebenen Reihenfolge in einzelnen PDF-Dateien an unser Rektoratsbüro: sekretariat(at)th-elstal.de.

  • Einen ausgefüllten Fragebogen (siehe Download-Button) mit Angaben zu Deiner Person und die Bescheinigung über eine Mitgliedschaft und ehrenamtliche Mitarbeit in einer christlichen Gemeinde/Kirche
  • Eine 2-3 Seiten lange Darstellung, warum Du Theologie bzw. Diakonie und Sozialtheologie studieren möchtest
  • Einen tabellarischen Lebenslauf
  • Eine beglaubigte Kopie Deiner Abschlusszeugnisse in chronologischer Reihenfolge (Beglaubigung kann später nachgereicht werden)
  • zwei Passfotos (3,5x4,5cm; im Original - die Passbilder können später nachgereicht werden)

Die Unterlagen kannst Du bequem downloaden und per Mail an unser Rektoratsbüro schicken (sekretariat(at)th-elstal.de)
oder per Post an:
Theologische Hochschule Elstal
Johann-Gerhard-Oncken-Straße 7
14641 Wustermark

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Über die Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern in einen Studiengang an der Theologischen Hochschule Elstal entscheidet eine Aufnahmekommission. Diese prüft zunächst, ob Du die formalen Voraussetzungen zum Studium erfüllst. Anschließend wirst Du zu einem persönlichen Gespräch zu uns an die Hochschule eingeladen. Viele Bewerberinnen und Bewerber nutzen hierzu bereits das Schnupperstudium. Außerdem erbittet unsere Hochschule von Deiner Gemeinde eine Bestätigung über Dein Engagement in Deiner Gemeinde. Nachdem wir alle Unterlagen geprüft haben, wirst Du von uns sofort informiert.

Informationen zu Wohnmöglichkeiten auf dem Campus findest Du hier: Bewerbung für eine Wohnung.

Glauben, Denken, Handeln