glauben denken handeln - der Podcast der Theologischen Hochschule Elstal

Die Dozierenden und Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal begeben sich gemeinsam auf theologische Suchbewegungen zu relevanten Themen und aktuellen Fragestellungen. Der Podcast kann direkt auf Spotify oder Apple Podcasts gehört werden.

#04 Alles Auf Anfang? - Gemeinde nach Corona

Die Corona-Pandemie scheint vorbei zu sein, doch die Spuren, die sie in Gemeinden hinterlassen hat, sind sichtbar und spürbar. Fragen liegen in der Luft: Vor welchen Herausforderungen stehen Gemeinden in dieser Phase? Lässt sich die Pandemie theologisch deuten? Wozu wird die Kirche vor Ort noch gebraucht? Worauf kommt es jetzt an?

Dana Jansen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule, ist über diese und andere Fragen im Gespräch mit Oliver Pilnei. Er ist Professor für Praktische Theologie an der Hochschule und hat das Thema mit Studierenden im Rahmen eines Seminars bearbeitet. Ein paar Entdeckungen kommen in dieser Podcastfolge zur Sprache.

Auf Spotify hören
Auf Anchor hören
Auf Apple Podcasts hören

Quellen und Hintergrundinformationen

#03 - Recap mit dem Rektor – im Gespräch mit dem langjährigen Rektor der Hochschule und Missiologie-Professor Dr. Michael Kißkalt

Wie wird man eigentlich Rektor?“ und „Warum Missiologie?“ – in dieser Podcast-Folge interviewt Josephine Dietz, Studentin im Bachelorstudiengang Ev. Theologie, Prof. Dr. Michael Kißkalt zu seiner Zeit an der Theologischen Hochschule Elstal. Michael Kißkalt hat über 22 Jahre als Dozent und Professor für Missiologie an der TH Elstal gewirkt. Vor seiner Dienstzeit in Elstal war er als Gemeindepastor tätig und als Missionar in Kamerun unterwegs. In dieser Folge erzählt er von seinen persönlichen Erlebnissen als Missionar, Professor und Rektor.

Prof. Dr. Michael Kißkalt wird zum Januar 2023 sein Amt als Rektor und als Professor an der Theologischen Hochschule Elstal niederlegen, um bei der Baptistischen Missionsgesellschaft EBM INTERNATIONAL seinen Dienst zu beginnen. Die Hochschulgemeinschaft ist dankbar für die gemeinsame Zeit und wünscht ihm Gottes Segen für diesen neuen Lebensabschnitt!

Auf Spotify hören
Auf Anchor hören
Auf Apple Podcasts hören

#02 - Schmerz lass nach! Wie können wir Hoffnung im Leiden finden?

Wir begeben uns gemeinsam auf theologische Suchbewegungen zu relevanten Themen und aktuellen Fragestellungen. In der Folge „Schmerz lass nach! -  Wie können wir Hoffnung im Leiden finden?“ tauschen sich Prof. Dr. Dirk Sager, Gesine Möller, Trauer- und Sterbebegleiterin und Studentin im Gespräch mit Dana Jansen, wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der Hochschule, über ihren persönlichen Umgang mit schmerzhaften Erlebnissen im Alltag und in der Seelsorge aus. Wie lassen sich diese Erfahrungen theologisch deuten? Was sagen die biblischen Texte zum Schmerz und wie können sie helfen, ihm zu begegnen?

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Dirk Sagers Buch Die Leidtragenden. Schmerz im Alten Testament gibt es hier.

Auf Spotify hören
Auf Anchor hören
Auf Apple Podcasts hören

Quellen und Hintergrundinformationen

#01 - Waffen oder Gebet? - Krieg in der Ukraine

In der Folge „Waffen oder Gebet – Krieg in der Ukraine“ tauschen sich Prof. Dr. Ralf Dziewas und Prof. Dr. Oliver Pilnei über ihren persönlichen Umgang mit dem Thema Krieg und mögliche theologische Deutungen aus. Wofür betet Ihr, wenn Ihr für Frieden betet und wie kann theologisch mit der Frage nach Waffenlieferung und dem Thema Gewalt umgegangen werden? Auf diese und weitere Fragen wird in dieser Podcastfolge eingegangen. 

Auf Spotify hören
Auf Anchor hören
Auf Apple Podcasts hören

Quellen und Hintergrundinformationen

Glauben, Denken, Handeln