Einkehrtag mit Siegfried Großmann

Zum Einkehrtag 2016 hatten wir den Pastor i.R. und ehemaligen Präsidenten des BEFG Siegfried Großmann als Referenten zu Gast. Unter dem Thema „und es war sehr gut – Inspiration durch die biblische Schöpfungsgeschichte“ stellte er einige Gedanken aus seinem gleichnamigen Buch vor. Dabei ging es um die Relevanz der Schöpfungsgeschichte für die Gegenwart unter der Aufforderung die Schöpfungsbotschaft weiterzudenken.
Zunächst plädierte Großmann für die Befreiung von einem Minderwertigkeitsgefühl, wenn wir als Christen „nur“ an einen Schöpfer glauben. Er forderte auf, Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft in einem komplementären Verhältnis zueinander zu verstehen. Erhöhen doch beide Herangehensweisen unser Verständnis von der gesamten Wirklichkeit und ergänzen sich gegenseitig. Genesis 2 und 3 enthält viele Bilder, die nicht veralten und für uns heute neu gedeutet werden können. So sind wir konkret angesprochen, wenn es heißt, dass Gott den Menschen selbst formt und ihm seinen Geist einhaucht und können uns als ein Original Kunstwerk betrachten. In der Schöpfungsgeschichte wird der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen. Gottes Ebenbildlichkeit zeigt sich darin, dass Gott uns die Fähigkeit zur Beziehung zu ihm gegeben hat. Ohne die Beziehung zu Gott ist der Mensch nicht in der Lage die Schöpfung zu bewahren und noch weniger in der Lage über sie zu herrschen. Er ist als Beziehungswesen verloren und der Sünde ausgeliefert. Wie Gott den Menschen in den Garten setzte, sind auch wir heute in die Schöpfung gesetzt, somit sollen wir unser Leben nicht abgegrenzt von der Schöpfung leben. Sie ist zum Bebauen und Bewahren und auch genauso zum Genießen da. Wir lernten unter weiterer Betrachtung von Genesis Kapitel 3 einen Gott kennen, der uns nicht tiefer fallen lässt, als in seine eigene Hand. Nach der Verführung des Menschen ist es Gott, der Adam und Eva Kleider macht. Gott ist nicht nur der Schöpfer des Anfangs, sondern ein Gott der die Schöpfung begleitet. Er tritt auf als ein verlässlicher Helfer, dem wir uns anvertrauen können. So forderte Großmann auf, die Schöpfungsgeschichte zu unserer persönlichen Geschichte werden zu lassen.

Glauben, Denken, Handeln