Israel: Land, Theologie und Politik mit Studien- und Begegnungsreise nach Israel

Altes Testament

Projektleiter: Prof. Dr. Michael Rohde

Zusammenarbeit: Jürgen Pelz (Dienste in Israel e.V., Hannover), andere siehe Beschreibung

Fördereinrichtung: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Reisekostenzuschuss); Förderverein Theologisches Seminar Elstal e.V. (Studienreise); Haushalt der Theologischen Hochschule Elstal;

Laufzeit: 10/2009 – 10/2016

Beschreibung: Projekte, Lehrveranstaltungen, Exkursionen und wissenschaftliche Fachtagungen werden in diesem Forschungsprojekt zum Thema "Israel: Land, Theologie und Politik" gebündelt. Auftakt war im Wintersemester 2009/10 ein Hauptseminar zum Thema, indem exegetische, systematisch-theologische und politische Stimmen kritisch reflektiert wurden. Dazu gehörte eine Exkursion zum Nahostexperten Dr. Martin Lange der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin. Vom 16.-27.3.2010 fand eine 12-tägige Studien- und Begegnungsreise nach Israel mit zehn Studierenden des Theologischen Seminars Elstal statt, die in Kooperation mit "Dienste in Israel e.V." organisiert und durchgeführt wurde. Vor Ort ist es zu Begegnungen mit Dr. Martin Vahrenhorst vom Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaften im Heiligen Lande (DEIAHL), Ezra Fein vom Kibbutz Ein Charod, u.a. gekommen. Das Geflecht von geographischen, historischen, theologischen und politischen Faktoren zum Landanspruch um Israel/Palästina wird interdisziplinär aufgearbeitet. Im Rahmen der Teilnahme am internationalen Fachkongress Colloquium Biblicum Lovaniense im Juli 2010 wurden erste Ergebnisse der Forschungsarbeit in einem Kurzvortrag zum Thema "Die 'Blut und-Boden-Theologie' Mitri Rahebs als Beispiel für die exegetische und hermeneutische Bedeutung des Buches Josua für die Frage nach dem 'Heiligen Land'" präsentiert. Ein Seminar zum Thema "Sozialgeschichte Israels" im Wintersemester 2010/11 setzte die Arbeit am Thema fort (Gastreferent: Prof. Dr. Rainer Kessler). Im Sommersemester 2011 wurde ein Seminar zum Thema „Israel in christlichen Medien?" durchgeführt (Gastreferenten: Johannes Gerloff (Jerusalem), Frank Fornacon (Kassel), Ralf Zintarra (Hannover). Ziel ist die Erstellung eines differenzierten Unterrichtsmaterials für kirchliche Bildungsarbeit und die Beteiligung am fachwissenschaftlichen Diskurs.

Stichwörter: Israel; Nahostkonflikt; Landanspruch; Exegese, Hermeneutik, Sozialgeschichte; Politik.

Publikationen:

• Rohde, Michael: Sechs Bilder aus Israel. Eine Reise durch das Heilige Land, in: Die Gemeinde 16 (2010), S. 6-7.
  • Rohde, Michael: Die kontextuelle Theologie Mitri Rahebs als Beispiel für die exegetische und hermeneutische Bedeutung des Buches Josua für die Frage nach dem “Heiligen Land”, in: Noort, Ed (Hrsg.): The Book of Joshua (BETL 250) Leuven 2012, 598-607.