Zeitzeugen zur Geschichte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Oral History Projekt)

Institut für Baptismusstudien

Projektleiter: Ulrich Materne / Ines Pieper

Wissenschaftliche Projektbegleitung: Olaf Kormannshaus, Prof. Dr. Dr. Martin Rothkegel

Zusammenarbeit: Oncken-Archiv Elstal / Institut für qualitative Sozialforschung der Humboldt-Universität Berlin

Fördereinrichtung; Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

Laufzeit:

Phase 1: 1998-2009 (DDR-Geschichte)

Phase 2: seit 2010 (BEFG in Ost und West)

Beschreibung: Zeitzeugen sind Menschen, die eine geschichtliche Situation selbst erlebt haben. Vieles, was für sie bedeutsam war, steht auf keinem Papier. Was sich die handelnden Personen bei ihren Entscheidungen gedacht, was sie gefühlt haben, worauf es ihnen ankam, das ist meist nirgendwo festgehalten. Aber manches in der Geschichte lässt sich später nicht mehr richtig verstehen, wenn diese Aspekte in Vergessenheit geraten. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich damit, die Zeitzeugen zu befragen, die die Geschichte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Ost- und Westdeutschland erlebt und/oder mitgestaltet haben. Dabei verwenden die Interviewer die Methode des narrativen Interviews. Bei dieser Befragungsform wird der Zeitzeuge nicht nach Daten und Fakten ausgefragt, sondern es geht darum, dass der Befragte die Möglichkeit erhält, sein Leben, seine Aufgaben und seine Sicht der Geschichte im Zusammenhang zu erzählen.

Die Interviewer wurden durch Prof. Dr. Gabriele Rosenthal und Dr. Simone Kreher vom Institut für Qualitative Sozialforschung der Humboldt-Universität Berlin in der Methode des narrativen Interviews geschult und haben seit 1998 insgesamt mehr als 80 lebensgeschichtliche Interviews durchgeführt und damit für die kirchen- und zeitgeschichtliche Forschung zugänglich gemacht. Alle Interviews werden als Tondokument im Oncken-Archiv in Elstal archiviert und transkribiert und stehen je nach Entscheidung der interviewten Personen und den Regeln der Archivordnung zu Forschungszwecken zur Verfügung.

Publikationen aus 2012-2014

• Schneider, Marc: Die Diskussion im deutschen Baptismus um die 68er Bewegung, Oncken-Archiv des BEFG, Elstal 2012 [Baptismus-Dokumentation 2] (= Masterarbeit am Theologischen Seminar Elstal 2011)