Feierliche Aussendungsfeier der diesjährigen AbsolventInnen

Am 14.07.2018 wurden bei der diesjährigen Aussendungsfeier dreizehn Absolventinnen und Absolventen aus dem Masterstudiengang der Theologie und der Diakonie, aus dem Zusatz- und aus dem Kontaktstudiengang verabschiedet. Nicht nur das Abgangssemester wurde unter Gottes Segen in den Gemeindedienst oder für den weiteren Weg ausgesendet, sondern auch einige Studierende aus dem Bachelorstudiengang, die eine neue Richtung einschlagen. Geehrt wurden außerdem rund 60 Jubilare, die 25, 40, 50 oder sogar 60 Dienstjahre feierten.
Verabschiedet wurde Olaf Kormannshaus als Lehrbeauftragter für Psychologie an der TH Elstal, den er freundlicherweise noch einige Jahre nach seinem offiziellen Ruhestand als Dozent ausgeführt hat. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen Dienst und wünschen ihm alles Gute und den Segen Gottes.

In einem Gottesdienst wurde die Aussendung feierlich begangen. Dr. Michael Rohde, der ehemalige Professor für Altes Testament an der TH Elstal, predigte über die Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Jesus in Joh. 20, 19-23: „Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“Diese Worte redet der Auferstandene in die Angst der Jünger angesichts der vergangenen Ereignisse hinein. Die Angst wird nicht weggeredet oder klein gemacht, aber die Zusage des göttlichen Friedens gibt einen Trost, der über allen Dingen steht. Dieser Trost ist für den Dienst unverzichtbar, denn wie Jesus aus dem heiligen Himmel auf die sündhafte Erde gesandt wurde, so ist auch der Dienst von Pastorinnen und Pastoren immer wieder von Schuld, Scham, Konflikten, Zweifeln und Ängsten in dieser Welt geprägt. "Friede sei mit euch!" Mit diesen Worten sendet Jesus seine Jünger aus - und diesen Frieden Gottes wünschen wir auch allen, auf die jetzt ein neuer Lebensabschnitt wartet, auf dass sie mutig und mit der Gewissheit, dass Gott an ihrer Seite ist, ihren Dienst antreten können.